atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes

Diskussionen zum Atheismus, Christentum, Islam usw.

Moderatoren: Frnk, nautilus, Super-Moderator, Admins

Re: Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes

Beitragvon Athus am Sa 28. Feb 2015, 07:59

@Thomas-Reichert,

bei Deinen sehr interessanten Textauszügen und Interpretationen merkt man, dass Legenden der späteren Evangelien ihren Weg der Verbreitung über Theaterbühnen und Prozessionen nahmen.

Erst im Spätmittelalter und der Neuzeit erstarkten die ursprünglich sehr frei interpretierten Legenden im lutherischen Konservativismus des semitischen Abraham als Buch- und Druckwerk (Lutherbibel).

Man könnte das Abrahamitische ja wieder rausnehmen und dafür mehr Dionysos unterbringen ... :roll:
Athus
Gesperrt
Gesperrt

Beitragvon Hamburger02 am Sa 28. Feb 2015, 12:29

Thomas-Reichert hat geschrieben:Offenbarung - Kapitel 2

Der Anfang ist langweilig und rein religiös geprägt. Überspring doch mal die nächsten Kapitel und mache bei Kapitel 12 weiter.
Nichts im Universum macht Sinn außer im Licht der Entropie.
Hamburger02
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon NIS am Sa 28. Feb 2015, 12:42

"Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes"

Wen interessiert es? Bestimmt keine Atheisten!

Die Offenbarung ist auch nur ein GleichNIS von vielen! :evil:

"Analysieren, Interpretieren, Vernichten!" (JHWH)

Jeder Krieg beginnt im Geist! :wink:
"Mit allen seinen Tiefen, seinen Höhen roll ich das Leben ab vor Deinem Blick, wenn Du das große Spiel der Welt gesehen, so kehrst Du Reicher in Dich selbst zurück." - Friedrich Schiller (Stadttheater Duisburg) - WISSEN VON MACHT
NIS
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon idefix2 am Sa 28. Feb 2015, 13:03

Hamburger02 hat geschrieben:Überspring doch mal die nächsten Kapitel und mache bei Kapitel 12 weiter.

Oder spring am besten gleich zum Anhang mit dem Quellenverzeichnis :mrgreen:
idefix2
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Thomas-Reichert am So 1. Mär 2015, 15:22

Offenbarung - Kapitel 3

1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes (Übrigen) schreibe: Das sagt, der die sieben Geister (Licht → Leuchter) Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot. 2 Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott. 3 So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. So du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde. 4 Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern (unschuldig kleiden), denn sie sind's wert.

5 Wer überwindet soll mit weißen Kleidern (Unschuld hüllen) angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. 6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist (Licht der Aufklärung) den Gemeinden sagt!

7 Und dem Engel (Priester) der Gemeinde zu Philadelphia (Bruderliebe) schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids (Zugang zum herrschen), der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: 8 Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür (Durchgang, Veränderung), und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet. 9 Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe. 10 Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden. 11 Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!

12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen. 13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

14 Und dem Engel (Führungskräfte) der Gemeinde zu Laodizea (Volk des Gerichts) schreibe: Das sagt, der Amen (Licht) heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes: 15 Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß. 18 Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert (Geist reinigen) ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider (sich in Unschuld hüllen), daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe (heile) deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest. 19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße! 20 Siehe, ich (Erlöser von dem Übel) stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen (Macht teilen), wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. 22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Erklärung:
„Ihr nennt euch Jesusgemeinden (Leben) und doch seid ihr tot. Werdet wach und stärkt die Aufklärung, denn die Werke sind nicht völlig frei erfunden. Tut Buße.“

„Folgt der Wahrheit, sobald ihr sie findet, denn wenn das Licht Gottes in uns erlischt (stirbt), dann bleibt Finsternis in uns zurück.“ Das Christentum basiert also auf ein Funken Wahrheit, es ist nicht alles komplett erfunden. Die Aufklärung wird leise
hereinbrechen, irgendwann wenn man es nicht vermutet.

„Aber wenn ihr die Aufklärung anstößt wird eines Tages die offene Aufklärung einbrechen. Nicht jeder hat seine Gewänder besudelt. Die unschuldigen Priester (weiße Kleider) werden nicht vom Zorn der einfachen Menschen betroffen sein und sie werden die Wahrheit sagen.“

„Und an die Priester der Gemeinde Bruderliebe (Klöster): Ich kenne eure Werke. Ihr könnt den Aberglauben nicht beenden, da ihr eine zu geringe Kraft habt. Ihr habt meine Worte behalten und euch nicht vom Bösen in Versuchung führen lassen. Die Aufklärung wird bald kommen - haltet fest was ihr habt.“

Das Christentum ist eine Lehre des Bösen, welche die Geschichten der Juden übernommen haben.

Wer all dies überwindet wird selbst zum Tempel des Lichts und dieser soll nicht mehr missionieren. Aus dem Herrschaftssystem wird eine neue Spiritualität (neues Jersusalem), wenn das Licht der Aufklärung vom Himmel kommt. Gott wird einen anderen Namen bekommen.

„Wer all dies überwindet, dem seinen Namen soll nicht ausgetilgt werden aus dem Buch des Lebens. Denkt nach!“

„Und an die Priester des Volksgerichts/Volksherrschaft: Das sagt, der Licht (Amen) heißt. Der Anfang ist der Kreatur (Mensch) Gottes.“ Alles hat das Licht erschaffen.

„Ich kenne eure Werke. Die Priester sind reich und sind satt, aber eigentlich sind die elend, jämmerlich, arm und blind. Die Priester sollen Ihren Geist reinigen und sich in Unschuld hüllen, damit die Schande der Blöße nicht ersichtlich wird; und sie sollen Ihre Augen öffnen, damit sie sehen. Tut fleissig Buße. Der Erlöser von dem Bösen steht vor der Tür. Das Licht der Erkenntnis wird die Welt erleuchten. Denkt nach.“

Info: Die 7 Gemeinden verkörpern auch die geschichtlichen christlichen Gemeinden, von den ersten Glaubenden (Ephesus) bis zu den übrigen/übriggebliebenen Glaubenden (Sardes), also den aktuellen Glaubenden. Weitere Gemeinden sind die Klöster (Philadelphia/Bruderliebe) und schlußendlich das Volk des Gerichts (Laodizea). In den letzten Gemeinden gibt es viele Priester die ihre Kleider nicht besudelt haben und unschuldig sind.

Quintessenz: Die Leiter (Priester) der Gemeinden (Engel → Führungskräfte) haben den Namen: Leben.
Leuchter → Gemeinden → 7 Leuchter = alle Gemeinden -> und gleichzeitig sind die Leuchter auch das Symbol für das Licht. Alle Gemeindemitglieder sind das Licht der Welt.
Buch des Lebens: Die ganze Welt besteht aus Lebensgeschichten und all diese Geschichten stehen im Buch des Lebens (Weltgeist). Wir können nach dem Tod nur „weiterleben“ wenn wir ein uns im Geschichtsbuch des Lebens durch Taten verankern.
Ein anderes Wort für Gott ist Amen (Licht).
Der Anfang der Kreatur Gottes (Mensch) ist das Licht (elektromagnetische Welle), welches alles erschaffen hat.
Zuletzt geändert von Thomas-Reichert am So 1. Mär 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Buch: Gottesoffenbarung, Aufklärung Gott und Christentum, Das Licht der neuen Aufklärung
ISBN-13: 978-3735739926
http://www.GOTTESOFFENBARUNG.com
http://www.amazon.de/dp/373573992X
Thomas-Reichert
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon NIS am So 1. Mär 2015, 16:05

Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
(Offenbarung 19, 11-16)
"Mit allen seinen Tiefen, seinen Höhen roll ich das Leben ab vor Deinem Blick, wenn Du das große Spiel der Welt gesehen, so kehrst Du Reicher in Dich selbst zurück." - Friedrich Schiller (Stadttheater Duisburg) - WISSEN VON MACHT
NIS
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Hamburger02 am So 1. Mär 2015, 19:19

Das ist der Mars in einer ähnlichen Konstellation wie zur Zeit.
Während des Sonnenunterganges ("der Sternenhimmel wird geöffnet") steht Mars im Westen über dem Horizont. Wenn zusätzlich am Horizont, was häufig passiert, Wolken zu sehen sind, reitet er auf einem Pferd.
Die vier Pferde der apokalyptischen Reiter haben die typischen Wolkenfarben bei einem Sonnenuntergang: weiß, rot, schwarz und fahl (grau).

Deutlich ist da auch herauszulesen, dass sich die altjüdische/frühchristliche Astrologie in vielen Interpretationen gar nicht so sehr von anderen antiken Interpretationen unterscheidet. Die Ahnlehnung an den Kriegsgott Mars ist deutlich zu erkennen nur wurden bei den Israeliten die ehemaligen Götter zu Engeln degradiert, weil es ja nur einen Gott geben konnte.
Nichts im Universum macht Sinn außer im Licht der Entropie.
Hamburger02
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon Thomas-Reichert am Mo 2. Mär 2015, 18:44

NIS hat geschrieben:Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
(Offenbarung 19, 11-16)

Der Reiter heißt Johannes, er ist der treue und wahrhafte Mensch, der gegen das ehemals böse Tier (Kirche) kämpft. Er kämpft für die Gerechtigkeit. Nein, er kämpft nicht mit echten Waffen, die Waffen sind Wissen, Wörter, Bilder, AUFKLÄRUNG ... Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, für Gerechtigkeit und Wahrheit eintrittst dann bist du Johannes. Goethe war auch ein Johannes oder Woodkid (siehe unten). Vorausgesetzt du hast bisher nicht von der Kirche profitiert und Menschen hinters Licht geführt. Kläre Menschen über Religionen auf. Was eine Religion ist, wie Religionen aufgebaut sind. Was ein Gott ist, wer Götter erschuf und warum. Erkläre den Monogott, dafür brauchst du erst einmal Wissen, dann brauchst du Mut. Du mußt immer wieder aufstehen und für Gerechtigkeit einstehen. Du selbst wirst dadurch wachsen. Gib Wissen weiter, dann bist du Johannes. :D Und ganz wichtig: Verletze keinen Menschen, da das wertvollste auf dieser Welt das Leben ist.

Schau dir einmal dieses Video an:
https://vimeo.com/21604065

Es wird viel Dunkelheit auf dich geworfen (siehe Video bzw. diesen Thread), aber halte das Licht der Aufklärung hoch.
Zuletzt geändert von Thomas-Reichert am Mo 2. Mär 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Buch: Gottesoffenbarung, Aufklärung Gott und Christentum, Das Licht der neuen Aufklärung
Thomas-Reichert
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Olond am Mo 2. Mär 2015, 18:52

Meine Zahl ist die Zahl des Tieres, die 666

Was ist meine Rolle hier?
Olond
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon sagittarius_75 am Mo 2. Mär 2015, 19:05

Werter Thomas-Reichert:

Wie kommen Sie eigentlich auf diese Interpretationen ? Es könnte auch als Metapher für Allmacht (Leviathan) oder den Übermenschen stehen.

Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage

Wäre scharfzüngiger Rhetoriker nicht viel besser verständlich ? Bibels, Bücher für Blöde geschrieben ? (auch rhetorische Frage 8) ) Es geht mir nicht darum, Ihr Werk ins lächerliche zu ziehen, mir fehlt baer absolut der interpretative Zusammenhang zwischen Original-Text und ihrem.

Und wo findet Aufklärung statt?
sagittarius_75

Beitragvon Thomas-Reichert am Mo 2. Mär 2015, 19:07

@Olond
31 lǝʇıdɐʞ ˙ɹǝpıǝlʞ ǝssıǝʍ uı uoɥɔs llǝnʇʞɐ ɥɔıs ɹǝ ʇllüɥ uǝƃǝʍsǝp ,uǝlǝıds ǝlloɹ ǝuıǝs ɐɾ ssnɯ ɹǝ ˙ʇɥɔɐɯ uǝʞunɹʇ uǝpuǝqnɐlƃ ǝıp ǝɥɔlǝʍ ,)ǝɹɥǝl ǝɥɔslɐɟ) snɐ uıǝʍ ʇʞuǝɥɔs pun ʇɥɔsnäʇ ɹǝ 105 + 35 + 211 = 666 = ıǝp + ıılıɟ + snıɹɐɔıʌ ˙ʇǝʇıǝɹ ɹǝıʇ sɐp sǝɥɔlǝʍ ǝɹnɥ ǝıp ,uǝʇǝɥdoɹd uǝɥɔslɐɟ sǝp lɥɐz ǝıp ʇsı 666 lɥɐz ǝıp
Zuletzt geändert von Thomas-Reichert am Mo 2. Mär 2015, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas-Reichert
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon sagittarius_75 am Mo 2. Mär 2015, 19:08

Olond hat geschrieben:Was ist meine Rolle hier?

Als Schüler zu lernen.
sagittarius_75

Beitragvon Thomas-Reichert am Mo 2. Mär 2015, 19:11

@sagittarius_75
Es gibt immer noch 18 versiegelte Kapitel, also viel Platz für Aufklärung.
Thomas-Reichert
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon nautilus am Mo 2. Mär 2015, 19:33

Es wurden Offtopic-Beiträge durch einen Moderator aus diesem Thread entfernt.

Verbesserungsvorschläge zum Forum können hier vorgebracht werden.

Bitte beachtet, sollte dies mehrfach vorkommen, gibt es eine Verwarnung die zur Sperrung des Accounts führen kann.

Vielen Dank für euer Verständnis.

-------
Diskussionen zu Moderatortätigkeiten werden als Offtopic Beiträge gewertet und verstoßen somit gegen die Forenregeln. Fragen zur Moderation sind als "Privater Nachricht" an den zuständigen Moderator zu senden. (siehe http://atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=158 Besonders Regel 4 und 5.)
nautilus
Moderator
Moderator

Beitragvon sagittarius_75 am Mo 2. Mär 2015, 20:25

Thomas-Reichert hat geschrieben:Es gibt immer noch 18 versiegelte Kapitel, also viel Platz für Aufklärung.

Ob 18 oder 180 (und warum versiegelt ? ) ist meine Prophezeiung: Sie werden mich nicht überraschen können, entschuldigen Sie, will auch nicht weiter stören, ist mein letzter Beitrag hier.
sagittarius_75

VorherigeNächste

Zurück zu Atheistisches / Religiöses