atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Wann wurde das Christentum konstruiert??

Diskussionen zum Atheismus, Christentum, Islam usw.

Moderatoren: Frnk, nautilus, Super-Moderator, Admins

Re: Wann wurde das Christentum konstruiert??

Beitragvon bonito am Di 16. Mai 2017, 07:24

Thomas-Reichert hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass die Jesusfigur keine 1000 Jahre alt ist. Meine ex-Religion heisst Christentum und ich bin ein ex-Christ. Meine ex-Religion heisst nicht Jesustum und ich bein auch kein ex-Jesu ... :-)

Wenn der Koran von ca. 1000 Jesus erwähnt, der Talmud von ca. 1000 Jesus erwähnt ... dann MUSS die Jesusstory älter 1000 Jahre sein.

Irgednwie spielst du, wie Athus vorher, Pipi Langstrumpf
Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker und Reformator, 1869-1948)
bonito
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon bonito am Di 16. Mai 2017, 07:26

Theo Logie hat geschrieben:Dann zu den Übersetzungsfehlern. Mit Maria und Miriam war das wohl nichts. Andere Beispiele?? Vielleicht der Mose statt "erleuchtet" "gehörnt"??

Da die eine Quelle offensichtlichn nichts taugte, bin ich jetzt vorsichtiger ;)
Im Koran wird Moses als einer der wichtigsten Propheten gesehen. Soweit passt das dann ganz gut zur Bibel.

Der gehörnte Moses ist eher ein Übersetzungsartefakt der westlichen Kirchen, da wird ein hebräisches Wort mit gehörnt übersetzt. Richtiger ist eher "erstrahlen", was man auch aus dem Alten Orient so kennt.
Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker und Reformator, 1869-1948)
bonito
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon omg am Mi 17. Mai 2017, 09:42

Thomas-Reichert hat geschrieben:P.S. Vor Jesus gab es die Heliandfigur bzw. Christusfigur (Personifikation des Herrschers) - der Gesalbter.

Und nochmals P.S.
Die Bibel wie wir sie heute kennen ist also nichts anderes als eine Sammlung von diversen religiösen (mehrdeutigen) Texten ...

Im Heliand stand laut bonito schon sowas ähnliches wie "Jesus", zwar (zur Abwechslung :mrgreen: ) komplett anders geschrieben, aber vom "Klang" her passte es. Auch wurde die Figur da nicht als weltlich legitimierter Herrscher dargestellt oder von besonders edler Herkunft. Es wurde irgendwie gar kein Bezug auf seine weltliche Stellung genommen (also auch noch kein Zimmermannssohn).

Das die Bibel ein Märchenbuch ist, dürfte den meisten hier klar sein :).

mfg omg
Wir brauchen Unterstützerunterschriften für die Bundestagswahl 2017!
Die Partei der Humanisten ist gegen die Subventionierung der Kirchen aus Steuergeldern!
Hilf uns mit deiner Unterschrift an der Bundestagswahl 2017 teilzunehmen.
omg
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon Theo Logie am Sa 20. Mai 2017, 02:49

Ist doch glatt an mir vorbei gegangen. Da beschäftigt mich die Realgeschichte von Christentum und Islam seit Jahrzehnten, dieser Thread läuft seit fünf Jahren, ich das übersehe ich:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ammen.html

Kirchengeschichte also nachweislich als Fälschung, um Machtansprüche zu begründen, für die es realgeschichtlich keine Begründung gibt.

Meines Erachtens einzig Sinn der gesamten Kirchengeschichte. Eine erfundene Tradierung, um die eigene Machtposition zu legitimieren.

Etwas deutlicher in Sachen Hamburg, meiner Heimatstadt, hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ansgar_(Erzbischof)

Daraus:

Diplomatiker gehen heute davon aus, dass die Abtei Corbie im Mittelalter eine regelrechte Fälscherwerkstatt und Ansgar maßgeblich an Falschbeurkundungen beteiligt war.[5][6] Explizit werden ihm die Stiftungsurkunde der Bremer Bistumsgründung[7] sowie die Schriften zu Wunderheilungen am Grab Willehads[8] als Fälschungswerke zugeordnet. Der Historiker Eric Knibbs, der sich der detaillierten Aufarbeitung der historisch nachweisbaren Fakten angenommen und ein neues Bild von der Frühzeit der norddeutschen Kirchengeschichte gezeichnet hat, belegt, dass Ansgar überhaupt gar kein Erzbistum gegründet haben kann, sondern dass die Idee der Diözese Hamburg-Bremen erst im 10. Jahrhundert entstand.[9] Demzufolge war Ansgar kein Erzbischof, sondern zunächst einfacher Missionar, dem Papst Nikolaus I. aufgrund von Fälschungen, die Ansgar selbst erstellt und ihm vorgelegt hatte, das Pallium verlieh.[10] Ein internationaler und interdisziplinärer Expertenkreis unter der Federführung des Archäologischen Museums in Hamburg sowie Diplomatiker der Universität Bonn bestätigen, dass Ansgar gar kein Erzbischof und Hamburg kein Bischofssitz war. Wäre Hamburg schon frühzeitig Bistum gewesen, hätte es die älteren Rechte auf Bremen gehabt.[11][12]

Hier von „neuerer Forschung“ zu sprechen, ist natürlich der Hohn. Das ist erste Forschung, denn, wie bereits erwähnt, gehören Kirchengeschichtler zur theologischen, nicht zur historischen Fakultät. Ihre Elaborate haben also mit Wissenschaft nichts zu tun.

In der logischen Schlussfolgerung gehören Gestalten wie „Eusebius“, „Beda Venerabilis“, „Laktanz“ und andere ins Fantasialand. Es hat sie nie gegeben und die „Abschriften“ ihrer Werke sind die Originale. Verfasst von Klerikern, um die eine Stellung zu begründen und zu erhöhen.

Theo Logie
Eine Gesellschaft, die das Berufsbild Sozialarbeiter kennt, ist zum Untergang bestimmt.
Theo Logie
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Godzilla am Sa 20. Mai 2017, 09:36

Doch nicht Eusebius^^
Da stimmte soqieso etwas nichts. Hab Schriften, die angeblich von ihm selbst stammen, aus dem 9ten und 12. ten Jahrhundert im Netz gefunden. Wer all die Abschriften erstellt hat weiß ich aber natürlich auch nicht. Aber falls es diesen Eusebius gab, ist er garantiert nicht der Urheber.
„Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!“ [Lukas 19:27]
Godzilla
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Vorherige

Zurück zu Atheistisches / Religiöses