EDIT:
Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator
Volker in mykath, s. o. hat geschrieben:Die meisten Rechtfertigungen sind ohnehin Rationalisierungen, d. h., die wahren Gründe sind verborgen, stattdessen werden andere Gründe vorgeschoben, die sich vernünftig anhören. In dem man die Rationalisierung widerlegt, verärgert man die Menschen, weil ihnen nun droht, dass die wahren Gründe bewusst werden, und das löst Angst aus. Und Angst ist kein guter Ratgeber beim rationalen Problemlösen.

MatzDan hat geschrieben:manniro hat geschrieben:Aber laßt uns weiter rätseln, was der Meister gemeint haben könnte, ein gar trefflicher Zeitvertreib.
manniro
Find ich nicht. Hast du zu viel Zeit? Wer ist der Meister?MDL

manniro hat geschrieben:MatzDan hat geschrieben:manniro hat geschrieben:Aber laßt uns weiter rätseln, was der Meister gemeint haben könnte, ein gar trefflicher Zeitvertreib.
manniro
Find ich nicht. Hast du zu viel Zeit? Wer ist der Meister?MDL
Hattest Du vor dem Klick mal auf das Thema des threads geschaut? Oder gar die postings gelesen?
MfG
manniro

roach hat geschrieben:Volker hat geschrieben:Ich habe versucht, Menschen von ihren Täuschungen zu befreien, und ich
habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen das nicht wollen
- und die, die es wollen, brauchen mich nicht.

jk hat geschrieben: Irgend jemand hat mir gerade erst wieder eine Kirchenzeitung in den Briefkasten gesteckt, in deren Leitartikel die Kirchenvertreter auch noch stolz feststellen (Zitat Anfang):
[i]"Zentral ist aber, die Kinder für das Evangelium zu begeistern. Daher erzählen die Mitarbeiter jede Woche biblische Geschichten in altersgemäßen Gruppen, es werden viele neue christliche Lieder gesungen und die Jungschar schließt grundsätzlich mit Gebet und Segen. Die Verkündigung des christlichen Glaubens ist also nicht unterschwelliges Beiwerk, sondern zentraler Mittelpunkt. Gerade in diesem Alter (die Kinder sind zwischen 5 und 10 Jahren) sind die Kinder dem Evangelium gegenüber sehr aufgeschlossen. Außerdem prägt sich vieles ein, das später im Konfirmadenunterricht nur mühsam nachgeholt werden kann"
(Zitat Ende)

jk hat geschrieben:Ich finde es haarsträubend, das in unserem Bildungssystem den Religionsvertretern erlaubt wird, Kinder z.T. schon mit 5 Jahren der kirchlichen Indoktrination auszusetzen - in einem Alter, in dem sie noch nicht in der Lage sind, eine religiöse Lehre kritisch zu beurteilen.

Wie heißt die Kirchenzeitung, Nummer der Ausgabe, Schreiberling und Titelangabe aus dem das Zitat stammt wären hier bitte nachzureichen.
Dann kann es anderweitig auch verwendet werden. Danke.
mdl

Martin hat geschrieben:Antichrist hat geschrieben:Ja, das ist schon löblich. Aber es geht im Moment darum, ob das Ablehnen unbegründeter Aussagen ein "schlechtes Argument" ist. Ich sehe das eher als eines der stärksten Argumente.
Die Überschrift war "schlechte Gründe". Das ist nicht eine Rein objektive Frage.
Als Grundaussage lese ich da heraus, daß die genannten Gründe quasi nicht ausreichen, eben da es bessere gibt.
Ansonsten bin ich sicher daß Volker Deine Argumente gut kennt. Schlag ihm doch vor, was und wie Du anders machen würdest.
Letzten Endes macht er hoffentlich was er für richtig hält und läßt sich nicht von zwei Erbsenanguckern verunsichern.
Martin
PS: Ich find das Titelbild ist zu detailarm für ein Cover. Oft will der Verlag das Bild sowieso in Eigenregie bestimmen.

Thurisaz hat geschrieben:Was sind Freidenker?
Thurisaz

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast