goodbye farewell and amen
Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

lorenz hat geschrieben:Da hoffe ich bei dir auf zunehmende Gelassenheit.
Was dein Buchmanuskript betrifft: Es wäre ewig schade, wenn das in der Schublade / auf der Festplatte verstauben würde! Es muss ja nicht perfekt sein. Setz es ins Internet, da finden sich bestimmt etliche Leute, die sich dran wetzen können. Dann ist die viele Arbeit es nicht umsonst gewesen. Befreie dich von deinem "Kind", und setz es einfach in die Welt. Mal sehen, was es da noch so alles anstellen kann!

lorenz hat geschrieben:Volker, das klingt mir zu resigniert. Ich glaube dir, dass du das bist, aber es sollte nicht so bleiben. Du übersiehst dabei momentan, dass du wahrscheinlich einiges erreicht hast. Vielleicht hast du auch nicht genügend Selbstanalyse betrieben bezüglich deiner Gefühlsreaktionen beim Aufprall von Giftzwergen. Da hoffe ich bei dir auf zunehmende Gelassenheit.
Was dein Buchmanuskript betrifft: Es wäre ewig schade, wenn das in der Schublade / auf der Festplatte verstauben würde! Es muss ja nicht perfekt sein. Setz es ins Internet, da finden sich bestimmt etliche Leute, die sich dran wetzen können. Dann ist die viele Arbeit es nicht umsonst gewesen. Befreie dich von deinem "Kind", und setz es einfach in die Welt. Mal sehen, was es da noch so alles anstellen kann!
Das mit der Hypnose ist mir immer noch ein Rätsel. Diese Show-Hypnotiseure machen Sachen, die nicht so recht zu meinem Weltbild passen wollen. Und das scheinbar so mühelos. Sicher ist ein Teil Trickserei dabei. Aber anscheinend ist da noch mehr. Und das könnte auch einen ziemlich unerwarteten Bezug zum Thema Religion haben. Ist Glauben womöglich ein posthypnotisches Phänomen? (So wie einer posthypnotisch dran glauben(!) kann, die Zitrone, in die er beißt, sei eine süße Frucht!)

lorenz hat geschrieben:Er hat seit 1/2 Jahr nicht mehr reingeschaut! Das sieht mir sehr danach aus, dass der Schwung für einen "richtigen Verlag" raus ist. Aber es wird sowieso zunehmend wurscht, ob Verlag oder Internet. Ein Verkaufsschlager ist sowas ohnedies nicht. Und wenn Volker wieder Motivation fassen sollte, schreibt er halt ein neues Buch!
Mit Büchern ist es wie mit Raketen. Sie müssen den Orbit erreicht haben, solange der Treibstoff vorhanden ist.

Volker hat geschrieben:Vielleicht biete ich das unfertige Manuskript einfach auf meiner Website an, mal sehen.

Volker hat geschrieben:Derren Brown benutzt diese Konfusionstechnik zur Hypnose. Wenn er etwa seine Hand ausstreckt, und der andere sie ergreifen will, umfasst er plötzlich ihr Handgelenk, überschüttet sie mit einigen Sätzen, "überlädt" ihren Verstand und gibt ihnen Suggestionen, die die Leute befolgen, weil damit die Konfusion endet, in die er sie versetzt hat. In "Inside your Mind" verwendet er diese Technik, um verlorene Wetteinsätze einzulösen. Er benutzt das auch, um den Leuten bestimmte Ideen einzugeben, kombiniert mit Techniken aus NLP. Äußerst faszinierend.

Volker hat geschrieben:Ich habe versucht, Menschen von ihren Täuschungen zu befreien, und ich
habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen das nicht wollen
- und die, die es wollen, brauchen mich nicht.
Papa's Liebling hat geschrieben:
Ich habe das Glück, zu wissen, das Gott tatsächlich existiert und
Garant all dessen ist, was ich erstrebe. Ich hab´nich die Idee, das
Leben für Atheisten unbedeutend ist. Für mich wäre ein Leben ohne
meine Werte und Perspektiven nicht nur unbedeutend. Es wäre (und war)
ein Horror der mit Worten nicht zu beschreiben ist.

roach hat geschrieben:Volker hat geschrieben:Ich habe versucht, Menschen von ihren Täuschungen zu befreien, und ich
habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen das nicht wollen
- und die, die es wollen, brauchen mich nicht.
So so, die Menschen vom Glauben befreien wollen, indem man die
Täuschungen desselben aufzeigt. Das ist gerade so als wollte man einen
Heroin-Abhängigen von seiner Sucht heilen, indem man ihm aufzeigt, wie
unvernünftig es ist, sich Heroin zu spritzen - funktioniert also nur
begrenzt, wie Du ja ganz richtig eingesehen hast.

Volker hat geschrieben: Aber, das habe ich auch in diesem Forum (nicht nur) gelernt, dass Vernunft gegen die Unvernunft nichts auszurichten vermag, oder zumindest nicht viel. Menschen, die daran gewöhnt sind - aus welchem Anlass auch immer - auf einem bestimmten Gebiet keine Vernunft zuzulassen - kann man nicht mit Vernunft auf diesem Gebiet beikommen. Das funktioniert weder bei Theisten noch bei Atheisten.

Suggestionen sind mächtiger als Argumente. Die ganzen Religionen beuten diesen Umstand aus, sie benutzen dabei bekannte Verzerrungen im Denken der Menschen, die man als "cognitive bias" in der Psychologie kennt. Darauf habe ich bislang zu wenig geachtet: Die meisten falschen Argumente in der Religion basieren auf diesen Fehlhaltungen, es handelt sich nicht einfach um "falsche Logik", sondern vor allem um falsche Denkweisen, die unseren jagenden und sammelnden Vorfahren zum Überleben nützlich waren, und die nun als falsches Denken in der Religion wiederkehren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast