Kival hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:zu Überzeugung: eine Überzeugung ist rational, wenn sie ausreichend begründet ist und wenn sie ohne direktem Widerspruch zu meinen übrigen Überzeugungen passt.
Das wiederum finde ich nicht. Überzeugungen sind kaum rational da dogmatisch. Oder was genau meinst Du mit Überzeugung?
Überzeugung ist in etwa gleich mit Meinung, Glaube (da gibt es eigentlich nur minimale oder vorurteilshafte Unterschiede). Meine Überzeugungen sind also mindestens alle Aussagesätze, die ich für wahr halte.
Z.B. habe ich die Überzeugungen:
"1 + 23 = 24"; "Heute hat es auf mein hausdach geregnet"; "München liegt an der Isar" usw.
Wie du auf "dogmatisch" kommst, ist mir unklar.
Dogmatisch wäre für mich eine Überzeugung, von dir ich keinesfalls lasse (schließt BTW nicht aus, dass sie rational ist).
Zur Rationalität von Überzeugungen:
Das ist gerade ein extrem interessantes Feld (und ich schreibe meine Dr.arbeit darüber).
IMO ist z.B. nicht rational:
"Der Kaffeesatz erlaubt mir die Ereignisse der Zukunft vorherzusagen" (da nicht gut begründet; siehe meine Erläuterung zu rationalen Überzeugungen).
Interessant ist dieses Gebiet u.a. auch, weil es hilft in der Abgrenzung von Wissenschaft zu Pseudo-Wissenschaft (leider immer noch nicht endgültig geklärt, trotz Popper).