atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Psychologie, Religion u. Glauben - wie richtig lesen?

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Psychologie, Religion u. Glauben - wie richtig lesen?

Beitragvon Unwort des Jahres am Do 18. Okt 2007, 00:42

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Leute, die die Internetseite von Volker schon so ziemlich komplett durchgelesen haben:
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich häufig an verschiedenen Rechnern sitze und daher nicht auf die automatische Markierung schon gelesener Texte zurückgreifen kann.
Dazu kommt, das ich den Aufbau teilweise extrem unübersichtlich finde, ständig gibt es Unterpunkte, welche nicht offiziel im Inhaltsverzeichnis auftauchen und wenn ich mir den Punkt: "alles anzeigen" ansehe kommt noch viel mehr dazu, was anscheinend nicht zum festen Inhalt gehört.

Nun meine Frage, wie ihr beim lesen vorgegangen seit, ohne etwas zu vergessen oder sich in den unübersichtlichen Unterpunkten zu verirren?
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. (Sartre)
Unwort des Jahres
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon lorenz am Do 18. Okt 2007, 09:39

wie ihr beim lesen vorgegangen seit

Selektiv, themenweise. Ja, die Struktur ist eben "gewachsen".

Man könnte sich auch die ganze Website per BackstreetBrowser o. ä. herunter laden und auf einen USB-Stick tun.
Religion minus Hokuspokus gleich Nichts_Nennenswertes.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon opriema am Fr 19. Okt 2007, 08:18

Schade, dass Volker die Idee, das Ganze in Buchform zu bringen, wohl erstmal auf Eis gelegt hat? Da steht ihm wohl sein Wunsch nach absoluter Genauigkeit im Weg :? (vermute ich mal, ohne ihn zu kennen).

Ich finde seine Analysen und Erklärungen jedenfalls sehr lesbar und erhellend (was man von anderen Schriftstellern nicht immer behaupten kann) und das finde ich viel wichtiger als eine Abgeschlossenheit des Werks, außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit der Nachbesserung in der zweiten, dritten, vierten,...Auflage.

Oder Volker nutzt die qualitativ hochwertigen Fotobücher für seine Texte, die sind dann zwar etwas teurer (ich würde schon mal zwei kaufen :D ), und wenn er dann irgendwann denkt: nee, das mit Gott und so, war er das eben nicht davorne, vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen, usw. dann gibts da halt nicht soviele davon. Ist doch auch beruhigend.

Schön wäre auch ein Sammelband mit Fragen und Antworten aus diversen Foren (also hier und mykath, usw). So ein Werk hätte ja naturgemäß keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wäre doch ideal..

Doch nicht...?
opriema
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon jimmyz am Fr 19. Okt 2007, 14:32

Hi :)

schau mal hier http://www.dittmar-online.net/print/index.html
ist es etwas übersichtlicher.
Merk dir dann einfach immer an welcher Stelle du warst.

Lieber Gruß
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Zurück zu dittmar-online.net