lorenz hat geschrieben:Solipsisten gibt es nicht wirklich. Aber das Herumspielen mit der Idee kann doch nützlich sein,
Wo sollte da der Nutzen sein?
auch wenn nur um zu demonstrieren, dass es eine Ebene gibt, in der Logik zweitrangig ist. Logik kann bei aller Richtigkeit doch "auflaufen".
Eine solche Ebene gibt es nicht, wenn man versucht, Probleme zu lösen. Unlogik bedeutet nur, dass man sich selbst widerspricht, oder dass man nichts Sinnvolles zu sagen weiß - jedenfalls, wenn es darum geht, irgendwelche Probleme zu lösen (das
immer als Einschränkung vorausgesetzt).
Dass Logik "auflaufen" kann, ist kein Makel der Logik. Du kannst auch mit Berechnungen "auflaufen", wenn Dein Gegenüber die arithmetischen Regeln nicht anerkennt. Du kannst auch bei einem Fußballspiel "auflaufen", wenn die gegnerische Mannschaft beschließt, die Regeln nicht anzuerkennen und die Baseballschläger zückt. Es gibt keine Möglichkeit, mit Leuten zu diskutieren, die meinen, sie könnten einen "auflaufen" lassen, in dem sie alle über Jahrhunderte gebildeten Regeln einer vernünftigen Gesprächsführung (oder die Regeln der Grammatik, was auf dasselbe hinausläuft) ignorieren. Wer weiß, dass er bei einem fairen Spiel nach den Regeln verlieren wird, gerät natürlich in die Versuchung, die Regeln zu ignorieren oder zu seinen Gunsten "umzubiegen".
Wenn es wirklich auf etwas ankommt, etwa bei Interessenkonflikten, bleibt dann nur noch die Gewalt übrig. Man hat also die Wahl zwischen Vernunft, Gewalt oder Rückzug. Wenn mein Gegenüber kein Interesse daran hat, sich beim Spiel oder bei einer Diskussion an die Regeln zu halten, kann man sich zurückziehen oder Gewalt anwenden. Ich habe mich zurückgezogen.
Das ist kein Makel der Logik, sondern ein Makel im Denken meines Gegenübers, und dann kann man Diskussionen gleich mit dem Baseballschläger führen, oder es wegen Sinnlosigkeit bleiben lassen.
Ihr wundert Euch, dass die Religionen oder Esoteriker oder andere Spinner die Welt überfluten? Ihr habt doch selbst Schuld, wenn Ihr es auch noch richtig findet, alle Regeln beiseite zu schieben! Ihr habt selbst Schuld, wenn die anderen dann zur Gewalt greifen und ihre Interessen so durchsetzen, oder Euch ausbeuten. Wenn es Atheisten für richtig halten, sich nicht an die Regeln der Vernunft zu halten, warum, zum Teufel, sollten es dann bitteschön Kirchenvertreter tun? Die wären ja schön dämlich, solche Steilvorlagen und Einladungen nicht anzunehmen.
Und warum sollte ich ein Buch über Vernunft in der Religion veröffentlichen (und da steckt eine Schweinearbeit dahinter), wenn Ihr im Zweifelsfall Euch doch entscheidet, nach Gutdünken alle Vernunft fahren zu lassen und damit ein schlechtes Vorbild als nachahmenswert hinzustellen? Ihr werdet so behandelt, wie Ihr andere behandelt, Euch besser zu behandeln ist pure Dummheit, und von der habe ich die Nase voll.
Solange nicht einmal hier der minimale Standard der Vernunft anerkannt wird, ist es sinnvoller, mein Manuskript für das Buch zu verbrennen, das wärmt wenigstens noch die Hände. Ihr habt mich überzeugt, dass so ein Buch zu schreiben bloße Ressourcenvergeudung ist. Ich opfere doch nicht meine kostbare (weil begrenzte) Lebenszeit, damit Ihr mir eine lange Nase dreht und sagt "Ätsch, wir akzeptieren die Regeln der Vernunft nicht". Nein, davon habt Ihr mich erfolgreich kuriert. Ihr glaubt, Ihr wärt in irgendeiner Hinsicht besser oder vernünftiger als Leute, die einer Religion folgen? Im Gegenteil, Ihr seid ebenso unvernünftig und noch dazu viel egomanischer, und da sind mir Leute, die unvernünftig und wenigstens ab und zu ein bisschen altruistisch sind, tausendmal lieber als ebenso unvernünftige egomanische Atheisten. Ich diskutiere nur noch, wenn es mir Spaß macht, und
hier macht es einfach keinen Spaß. Ich dachte, ich finde hier Gleichgesinnte, aber überwiegend fand ich Hier (mit ein paar Ausnahmen) Leute, die sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mir einen Dolch in den Rücken rammen. Ich weiß nicht, warum ich auf mykath weiter gemacht habe, vielleicht, weil ich ein Idiot bin, der sich für die falschen Freunde aufopfert. Nach jeder Diskussion hier habe ich nur noch den Wunsch, damit aufzuhören.
Es waren die Diskussionen hier und nicht die auf mykath, die mir das Schreiben meines Buches so extrem verleidet haben. Und wenn es nicht ab und zu mal positive Reaktionen auf meine Website gäbe, ich hätte sie längst gelöscht!
Wem es daran lag, mich zu vergraulen: Gratuliere, Ihr habt es geschafft! Ziel erreicht. Was einige (wenige!) Gläubige gerne erreicht hätten, nämlich mich zum Rückzug zu bringen, aber nie geschafft haben, Ihr könnt es Euch als Erfolg auf Eure Fahnen heften. Vielleicht tue ich einigen hier Unrecht, aber denen, die sich anständig verhalten haben, und die das auch wissen, kann ich nur sagen. Entschuldigung, aber Dich meine ich doch nicht!
Wartet nicht auf mein Buch, ich werde es lieber löschen, als Euch in die Hände fallen zu lassen. Ihr wollt es ja nicht wirklich, Ihr wollt Euch nur über die Gläubigen amüsieren. Und dazu ist das nicht gemacht und nicht intendiert. Statt Euch über die Blödheit der Gläubigen zu ereifern, fasst Euch lieber selber an die Nase. Wenn Ihr Euch nicht für die Vernunft entscheidet, dann kann und werde ich Euch nicht folgen.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ende der Diskussion. Gehabt Euch wohl! Das ist noch kein Lebewohl, ich werde noch ab und zu hier reinschauen, nur um zu sehen, ob meine Entscheidung zum Rückzug richtig war. Verglichen mit dem, was Ihr angerichtet habt, ist mein beleidigendstes und schärfstes Posting hier noch viel zu milde gewesen.
Und falls dieses Posting auf mykath entdeckt und zitiert wird, so sei es! Ich muss nichts davon zurücknehmen.