atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Lebt der alte Holzmichel noch?

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Lebt der alte Holzmichel noch?

Beitragvon lorenz am Di 16. Okt 2007, 13:02

Ja, er lebt noch! :D

Ich habe nach langer Zeit mal wieder bei mykath reingeschaut und nachgesehen, ob Volker dort wenigstens noch aktiv ist. Er ist es!

Und er geht den Leuten immer noch erfolgreich mit seiner messerscharfen Logik auf den Geist, z. B. hier:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18742&st=177
Lektüre lohnt sich! (Nicht leicht zu lesen, ich kriege da leichte Kopfschmerzen.)

Seine Homepage scheint zur Zeit still zu liegen, auch sein Buchmanuskript hat er wohl noch nicht dort veröffentlicht.
Religion minus Hokuspokus gleich Nichts_Nennenswertes.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Re: Lebt der alte Holzmichel noch?

Beitragvon Anti am Di 16. Okt 2007, 16:13

lorenz hat geschrieben:http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18742&st=177
Lektüre lohnt sich!

Volker (dort) hat geschrieben:Anders gesagt: Quanten-Indeterminismus existiert selbst im Multiversum. [...] Gäbe es nur die Möglichkeit deterministischer Universen, könnte es keine Universen geben. Oder: Es existiert überhaupt nur deswegen etwas und nicht nichts, weil es keinen deterministischen Zustand geben kann.

Muss man dazu noch was sagen?
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon manniro am Di 16. Okt 2007, 16:29

Anti hat geschrieben:
lorenz hat geschrieben:http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18742&st=177
Lektüre lohnt sich!

Volker (dort) hat geschrieben:Anders gesagt: Quanten-Indeterminismus existiert selbst im Multiversum. [...] Gäbe es nur die Möglichkeit deterministischer Universen, könnte es keine Universen geben. Oder: Es existiert überhaupt nur deswegen etwas und nicht nichts, weil es keinen deterministischen Zustand geben kann.

Muss man dazu noch was sagen?

Na klar:

Nichts existiert hauptsächlich deshalb nicht, weil Nichts nicht existieren kann.

Das Einzige, was die Logik dieser Aussage erschüttert ist, daß offenbar viele verschiedene Leute mit Nichts gute Geschäfte machen. Aber das ist vermutlich nicht das einzig wahre, echte Nichts, nicht?

MfG

manniro
In der Regel hatte er keine Ideen, für die Ausnahme kamen ihm schlechte.(Lec).
manniro
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon lorenz am Di 16. Okt 2007, 17:35

Also ich kriege bei solchen Themen immer das Bedürfnis, mir die Haare zu kämmen. :lol:
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Anti am Di 16. Okt 2007, 18:39

Bild hat geschrieben:Nichts existiert hauptsächlich deshalb nicht, weil Nichts nicht existieren kann.

Ich glaube, das Problem mit derartigen Aussagen, wie der hier ("Das Nichts existiert nicht") oder - wie es bei Volker auch schon mal hieß - "Existenz existiert" ist, dass Begriffe wie "das Nichts", "das Sein", "die Existenz" etc. in einem solchen Zusammenhang, wie sie hier verwendet werden, lediglich Leerformeln sind, also Wörter, die keine Bedeutung tragen, vom Sinngehalt im Prinzip nicht mehr als "lexikalische Dangling-Pointer" sind - obwohl das zugegeben nicht immer offensichtlich sein mag.

Vom populärwissenschaftlichen "Quanten-hier und Quanten-da"-Erklärungsansatz, in den dieses "Existenz existiert" auch noch gefasst ist, jetzt mal ganz zu schweigen.

Im Prinzip ist das alles aber eh nur ein Unverständnis der Verwendung von Sprache, nicht mehr.

Bild hat geschrieben:Aber das ist vermutlich nicht das einzig wahre, echte Nichts, nicht?

Das einzig wahre Nichts ist das Nichts, das im nicht-deterministischen Quanten-Multiversum nicht existiert.
Hihi, so zu reden ist wie in Star Trek: "Captain, the secondary gyrodyne relays in the propulsion field intermatrix have depolarized."

Meine Frage an Manniro als Philosophen ist also: Existiert die Existenz der Existenz? Und mehr: Wenn die Existenz des Nichts existieren würde, dann würde ja schon mal etwas existieren, nämlich die Existenz des Nichts, und nicht nichts. Also kann das Nichts nicht existieren. :wink:

Bild hat geschrieben:Also ich kriege bei solchen Themen immer das Bedürfnis, mir die Haare zu kämmen. :lol:

Ja, ich auch. Lustiger Thread. :wink:
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon magog am Mi 17. Okt 2007, 09:33

yeah! ein image-hack!
"... und es soll geschehen, wenn du draußen niederkauerst, daß du dann damit ein Loch graben und dich umwenden und deine Exkremente bedecken sollst. Denn Jehova, dein Gott, schreitet inmitten deines Lagers ..." (Deuteronomium 23:13,14)
magog
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon lorenz am Mi 17. Okt 2007, 10:40

Bild hat geschrieben:yeah! ein image-hack!

Yeah!

Beim Umgang mit dem "Nichts", der "Ewigkeit" usw. kriege ich Gänsehaut, einen Zwang, wiederholt nach hinten zu schauen. Wahrscheinlich befürchte ich sowas wie einen Division-by-Zero-Error beim Nachdenken. Das sind Begriffe, die mal funktionieren, mal überhaupt nicht. Begriffe wie Handgranaten, die einem bei nicht sachgemäßer Behandlung in der Hand explodieren können. Null Euro im Geldbeutel: Das ist OK, aber etwas durch Null dividieren, macht Ärger.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon manniro am Mi 17. Okt 2007, 11:39

lorenz hat geschrieben:Begriffe wie Handgranaten, die einem bei nicht sachgemäßer Behandlung in der Hand explodieren können.

"Harrmlos, wenn im Grase liegt,
gefehrlich, wenn in Fresse fliegt,
Ibberschrift: dem Handgranatte" (Aus dem Polnischen).

Zur Frage an den Philosophen:

"Nichts" macht als absolut gesetzter Begriff keinen Sinn, weil ihm mit dieser Setzung eine Existenz zuerkannt wird. "Nichts" ist aber immer die Negation von "etwas", anders als durch wegdenken des positiv Gesetzten gar nicht vorstellbar.

Mathematiker haben natürlich auch da, wie immer, ihre eigenen Spielregeln. :D

MfG

manniro
In der Regel hatte er keine Ideen, für die Ausnahme kamen ihm schlechte.(Lec).
manniro
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon jimmyz am So 28. Okt 2007, 23:27

lorenz hat geschrieben:Ja, er lebt noch! :D

Darf ich mal fragen, was vorgefallen ist, dass er sich aus dem Thema Religion zurückgezogen hat?
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon lorenz am Mo 29. Okt 2007, 10:05

jimmyz hat geschrieben:
lorenz hat geschrieben:Ja, er lebt noch! :D

Darf ich mal fragen, was vorgefallen ist, dass er sich aus dem Thema Religion zurückgezogen hat?

Ich sehe es so:
Es gab Spannungen, weil Volker immer stärker Richtung komplizierte Logikgebäude ging, und andererseits die Grundlagen dieser Gebäude angezweifelt wurden. Auch von Leuten, die seine Arbeit ansonsten sehr hoch einschätzen. Das hat ihm dann irgendwann den Spaß an der Sache verdorben, und jetzt schmollt er ziemlich nachhaltig. Wenn ich es recht sehe, hat Volker eine Art Hobby innerhalb des Atheismus-Themas entwickelt, dass einer mal schnippisch "Logeleien" genannt hat. Volker ist einfach von Haus aus Logiker, und es treibt ihn "magisch" in diese Richtung. Siehe obiger Link nach mykath.

Ich hoffe, dass er nicht für immer wegbleibt, das wäre wirklich ein großer Verlust! Ich schätze sehr, was er geschrieben hat. Dieses Steckenpferd von ihm mit den Logik-Türmen sehe ich als etwas, wo man ja nicht unbedingt mitgehen muss. Dem steht eine Menge anderes, sehr positives gegenüber!

P. S.: Für den Fall, dass Volker mal den Koller kriegt und dieses Forum hier komplett löscht, habe ich seine gesamte Homepage incl. Forum per Backstreet Browser heruntergeladen. Bei der Gelegenheit fielen mir Texte auf, die ich noch gar nicht gesehen hatte. Volkers Buchmanuskript ist leider nicht dabei... Vielleicht sollten wir versuchen, es ihm zu "entreißen"? Unterschriftensammlung?
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon MatzDan am Mo 29. Okt 2007, 19:12

lorenz hat geschrieben:P. S.: Für den Fall, dass Volker mal den Koller kriegt und dieses Forum hier komplett löscht, habe ich seine gesamte Homepage incl. Forum per Backstreet Browser heruntergeladen.

:D

Bei der Gelegenheit fielen mir Texte auf, die ich noch gar nicht gesehen hatte. Volkers Buchmanuskript ist leider nicht dabei... Vielleicht sollten wir versuchen, es ihm zu "entreißen"? Unterschriftensammlung?

Unbedingt!

mdl
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon jimmyz am Di 30. Okt 2007, 14:26

lorenz hat geschrieben:Ich sehe es so:
Es gab Spannungen, weil Volker immer stärker Richtung komplizierte Logikgebäude ging, und andererseits die Grundlagen dieser Gebäude angezweifelt wurden. Auch von Leuten, die seine Arbeit ansonsten sehr hoch einschätzen. Das hat ihm dann irgendwann den Spaß an der Sache verdorben, und jetzt schmollt er ziemlich nachhaltig. Wenn ich es recht sehe, hat Volker eine Art Hobby innerhalb des Atheismus-Themas entwickelt, dass einer mal schnippisch "Logeleien" genannt hat. Volker ist einfach von Haus aus Logiker, und es treibt ihn "magisch" in diese Richtung. Siehe obiger Link nach mykath.

Ich hoffe, dass er nicht für immer wegbleibt, das wäre wirklich ein großer Verlust! Ich schätze sehr, was er geschrieben hat. Dieses Steckenpferd von ihm mit den Logik-Türmen sehe ich als etwas, wo man ja nicht unbedingt mitgehen muss. Dem steht eine Menge anderes, sehr positives gegenüber!

Das verstehe ich nicht ganz.
Was wurde denn angezweifelt? Gab es konkrete Problem indem was Dittmar schrieb?

lorenz hat geschrieben:P. S.: Für den Fall, dass Volker mal den Koller kriegt und dieses Forum hier komplett löscht, habe ich seine gesamte Homepage incl. Forum per Backstreet Browser heruntergeladen.

Sollte das der Fall sein, komm ich auf dich zurück ;)

lorenz hat geschrieben:Vielleicht sollten wir versuchen, es ihm zu "entreißen"? Unterschriftensammlung?

*unterschreib* :D
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon lorenz am Di 30. Okt 2007, 15:25

jimmyz hat geschrieben:Was wurde denn angezweifelt? Gab es konkrete Problem indem was Dittmar schrieb?

Tip: benütze mal die Suchfunktion und suche nach Volkers neuesten (hoffentlich nicht letzten) Postings. Seitdem kamen ja nicht mehr viele.

Es ging mehr um Methodisches als um Inhalte.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon jimmyz am Di 30. Okt 2007, 15:43

Ok, danke *such*
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Volker am Di 30. Okt 2007, 21:26

Ok, ich lebe noch, aber ich habe den Schwerpunkt auf Sachen gelegt, die mir mehr Spaß machen als Diskussionen über religiöse Themen. Und ich diskutiere inzwischen überwiegend in zwei Foren (mykath gehört nicht dazu!), in denen meine Logik mehr geschätzt wird - außer, wenn es um Übersinnliches geht, wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste. :shock:

Bevor Ihr fragt: Beide Foren sind für Außenstehende weder sichtbar noch ist es möglich, dort "einfach so" Mitglied zu werden, weil man da ein Experte auf einem sehr "esoterischen" (esoterisch in der einfachen Wortbedeutung von "innerlichem") Wissensgebiet sein muss. Ich habe halt ein altes Hobby von mir reaktiviert - ich beschäftige mich mit Mentalismus, ein Wort, dessen Bedeutung man nicht einmal in Wikipedia nachschlagen kann, und wenn doch, hat es mit meinem Thema nichts zu tun.

In mykath diskutiere ich noch ab und zu mit, weil ich per E-Mail dringend darum gebeten wurde, aber nicht mehr mit der Illusion, noch irgendjemanden von der Vernunft überzeugen zu können. Dies gelingt mir nicht einmal bei Atheisten, und wenn der Atheismus zur Unvernunft verkommt, dann will ich damit nichts mehr zu tun haben oder auch nur in die Nähe dessen gerückt werden.

Den Gegensatz zur Vernunft kann man mit dem Euphemismus "Beliebigkeit" bezeichnen, korrekter wäre es, den Begriff "Dummheit" zu verwenden. In diesem Sinne sind mir die Diskussionen hier zu dumm geworden. Auf mykath erwarte ich nicht, viel Intelligentes von Gläubigen zu Gott zu hören, und meine Erwartung wird nur selten enttäuscht. Hier, in diesem Forum, hätte ich mehr erwartet und wurde gründlich enttäuscht. Deswegen diskutiere ich lieber noch ein bisschen in mykath mit, da halten sich die Enttäuschungen in Grenzen, und wenn, dann sind sie positiver Natur.

Aber, wie gesagt, meine Begeisterung für solche Diskussionen hat arg nachgelassen, und an meinem Buch schreibe ich schon lange nicht mehr weiter, es wird ewig unvollendet bleiben, obwohl ich das manchmal bedaure, weil gerade ein Boom bei atheistischen Themen eingesetzt hat, der ziemlich unerwartet kam und aus unerwarteter Richtung (USA).

Wer das für arrogant hält, sollte wissen, dass ich zu meiner Arroganz stehe. Arroganz ist ein Lebensstil, der mir mein Leben erträglicher macht. Im Grunde genommen habe ich vorläufig alles gesagt, was man zum Thema Atheismus sagen kann, es bleibt jedem selbst überlassen, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, so er kann. Es gibt eigentlich keine Notwendigkeit, das zu wiederholen, außer für die, die sowieso nicht verstehen wollen, und da ist es vergeudete Zeit.

Insbesonders hege ich einen Groll gegen die Dummheit des Relativismus, jener europäischen Hirnseuche, wie sie hier vor allem von Manniro und Anti vertreten wird. Aber gegen Unvernunft kann man auch mit den vernünftigsten Argumenten nichts ausrichten. Warum Relativismus zur Dummheit dazuzuzählen ist, habe ich begründet, denn der Relativist widerspricht sich selbst, da er den Relativismus zur absoluten Wahrheit verklärt und mit Absolutheitsansprüchen untermauert, die er nicht machen dürfte, wenn er bloß recht hätte. Vor allem untermauert Relativismus die Ansprüche der Religion, sowohl die relativistische Variante (die damit bestärkt wird) als auch die absolutistische Variante, die mit solcherlei Dummheiten leichtes Spiel hat. Und ich bin es satt, mir in Diskussionen hier immer wieder einen Dolch im Rücken einzufangen, auf dem "Relativismus" eingraviert steht. Das kann man nur mit Zynismus und Arroganz überleben.

Um den bekannten Mentalisten Dunninger abgewandelt zu zitieren: Für den, der Atheist ist, ist keine Erklärung notwendig, für den, der es nicht ist, ist keine Erklärung möglich. Statt "Atheist" könnte man auch den Begriff "Nicht-Relativist" einfügen, oder "vernünftig" (Dunninger bezog seinen Satz auf den Glauben an Übernatürliches, was auch stimmt).
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Nächste

Zurück zu dittmar-online.net