atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Lieber Volker

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Beitragvon Martin am Di 31. Jul 2007, 16:56

Anti hat geschrieben:Mann, Zoidberg, du hast ja echt 'n Rad ab! Schreibt hier in zwei Beträgen mehr Blödsinn, als ich in meinen 3180 Beiträgen zusammen geschafft habe...

(Außerdem sind Kleinbären eh viel cooler als Krustentiere.)

Wirst Du mal nicht die Glaeubigen beleidigen. Du gefaerdest Dein Seelenheil Anti und das stimmt mich sehr traurig.

Martin
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 17:00

Anti hat geschrieben:Mann, Zoidberg, du hast ja echt 'n Rad ab! Schreibt hier in zwei Beträgen mehr Blödsinn, als ich in meinen 3180 Beiträgen zusammen geschafft habe...

Unterdrück' mich bitte nicht!

Bild
"Wenn das, was in der Heiligen Schrift steht, den Gläubigen verpflichtet und wenn in der Schrift steht, daß man Ungläubige und Lästerer umbringen soll, dann ist der Gläubige dazu verpflichtet". (Hubert Schleichert.)
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Martin am Di 31. Jul 2007, 17:04

Freedom day - hoorray!

Martin
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 17:06

Martin hat geschrieben:

Wirst Du mal nicht die Glaeubigen beleidigen. Du gefaerdest Dein Seelenheil Anti und das stimmt mich sehr traurig.

Martin

Und nicht nur sein Seelenheil - möge der HEILIGE HUMMER ihn auf den rechten Pfad zurückführen - ist in Gefahr:

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. (§ 166 StGB)

Gruß

Doktor Zoidberg

Bild
"Wenn das, was in der Heiligen Schrift steht, den Gläubigen verpflichtet und wenn in der Schrift steht, daß man Ungläubige und Lästerer umbringen soll, dann ist der Gläubige dazu verpflichtet". (Hubert Schleichert.)
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 17:25

Martin hat geschrieben:

Martin

Bild

Aber vielleicht ist es ja auch meine Schuld, weil ich mich nicht aufrichtig bemüht habe, Anti auf den richtigen Weg zu führen ...

Was habe ich getan?!

Das stimmt mich ebenso traurig wie das hier...

Experiment

Gruß

Doktor Zoidberg
Zuletzt geändert von Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Anti am Di 31. Jul 2007, 17:29

Martin hat geschrieben:Freedom day - hoorray!

Erstens heißt das: "freedom, freedom, freedom, oy!" und zweitens will ich hier eine Rede halten:

Our planet has been through so much this past year: Wars, droughts, impeachments. But we've never lost our sense of what's truly important: The great taste of Charleston Chew!
And now, let us salute that beloved symbol of freedom, our flag, Old Freebie.
In our darkest hour, we can stand erect, with proud upthrust bosoms. Knowing that, with a shifty glance skyward, we will see by the rocket's red glare, that our flag is still there.

Bild
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 17:36

Anti hat geschrieben:Erstens heißt das: "freedom, freedom, freedom, oy!" ...

Freedom, freedom, freedom, oy!
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Wodewose am Di 31. Jul 2007, 18:01

@Linda

Es ist interessant zu sehen wie du gerade so auf dem Scheideweg stehst. Und glaub mir das keiner hier, der religös erzogen wurde, ich inklusive, diesen Scheideweg je verlässt.

In meinem Weltbild existiert noch immer die Vorstellung, dass nach dem Tod die Menschen weiterleben. In meiner Gefühlswelt bete ich noch immer vor einer Prüfung, dass ich diese bestehen werde. Das wurde uns eindoktriniert, und das werden wir nicht los. Wir empfinden Toleranz, Nächstenliebe und Freiheit als die höchsten Güter des zusammenlebens. Aber in weiten Teilen der Welt empfinden die Menschen andere Werte als enorm wichtiger. In asiatischen Kulturen hat Disziplin bspw. einen höheren Stellenwert. In den USA ist Gottesfürchtigkeit und Patriotismus enorm wichtig, hierzulande kaum von belang. Die Kultur nimmt also so oder so einen grossen Einfluss auf unser Denken.

ABER und das ist der grosse Unterschied. Was richtig und was falsch ist, was du oder ich als wichtig empfinden, das kann uns keiner vorschreiben. Das können wir im Endeffekt nur aus persönlicher Erfahrung beurteilen. Das ist gesellschaftlich allerdings ein bischen schwierig zu handhaben. Wir können nicht immer jeden einzelnen erst einen umbringen lassen, oder einen Mord erleben lassen, bevor er checkt das Mord nix gutes ist. So ein paar Grenzen müssen also vorgegeben werden. Die Religion übertreibt es dabei allerdings leider. Sie schreibt dir jeden Schritt, jede Entscheidung in deinem Leben vor. Und du selbst, wie fast jeder mündige Gläubige findet irgendwann Punkte (Wie die behandlung von Homosexuellen oder Frauen oder was auch immer), die er so nicht übernehmen kann. Man zweifelt also an dem Weltbild.

Das ist wie die eigene Erziehung. Als Kind nahm man alles was Eltern gesagt haben als "Wahrheit" hin. Ich war davon überzeugt, das meine Eltern alles wussten. Irgendwann hat man gemerkt, das es Sachen gibt die man selber einfach besser weiss. Du weisst z.B. besser was homosexuelle für Menschen sind, als es wahrscheinlich deine Eltern wissen. Du weisst somit auch besser, das Homosexuelle keine bösen Menschen sind. Es ist also gut und wichtig alles anzuzweifeln.
Deswegen darfst du dich nicht mit Sätzen wie "Der Papst muss das doch auch wissen, also muss er bessere Antworten haben als ich" hingeben. Wenn er bessere Antworten hat, dann versuch sie rauszufinden. Frag deine Eltern mal, oder irgendwen anderes in deiner Umgebung. Kommen die mit ner Antwort, die deine Fragen beantworten, dann ist es ja gut. Aber lass keine Scheinargumente wie "Gottes Wege kann man nicht erklären" gelten. Das ist keine Antwort. Lass dir mal zeigen wo Gott wirklich gewirkt hat, und stell dir kurz die Frage ob es auch ne andere Erklärung wie "Zufall" oder die Geschichte ist gelogen gelten könnten.
Und um mal höhere Institutionen als rechtfertigung zu nutzen, unser Staat, hat mit einwilligung der Religionen, gesagt das er sich nicht von Religion beeinflussen lässt. Der Staat und die Religion sind getrennt. Wenn Gott existiert, und die Wahrheit verkündet, und das was Gott von dir will, das einzig richtige und vernünftige ist. Warum beschwert sich dann keiner von den ganzen schlauen Leuten in unserem Land, das die Gesetze der Bibel und der Religion komplett in unser Gesetzbuch übernommen werden. Warum ist das was der Papst zum Thema Verhütung und Abtreibung sagt nicht Gesetz in den christlichen Ländern? Er sollte es doch am besten wissen. Er sollte die Moral doch gepachtet haben. Aber niemand von den Intellektuellen oder Politikern gibt sonderlich viel darauf was der Papst sagt. Und das obwohl die Mitglieder in der CDU bspw. doch recht gläubig sein sollten. Das was schlaue Christliche Vertreter zu sagen haben scheint also nicht immer logisch, konsequent oder überzeugend zu sein.

Das ist allerdings keine Eigenart von Christlichen Vertretern, sondern das ist bei allen Menschen so. Egal wie überzeugend sie es dir erzählen, nimm an das es falsch sein kann. Lass dich nur vom Inhalt überzeugen, nicht von der Person.

Das mit den 50:50 kann ich nicht so ganz gelten lassen. Ich konnte dir zeigen das die christliche Religion Fragen nicht beantworten kann. Das es Dinge gibt die widersprüchlich sind. Du selbst findest, das Dinge so nicht sein können. Nenn mir mal einen Punkt im Atheismus, bei dem du einen solchen Punkt findest. Der Atheismus ist als Erklärungsmodell doch viel reibungsloser, wenn man das mal objektiv bewerten will. Keine Frage bleibt offen, kein Punkt im Atheismus lässt sich zu nem Widerspruch führen. Der Atheismus lässt sich somit nicht widerlegen. Ich behaupte nicht, das der Atheismus keine Fragen offen lässt, aber diese Fragen kann die Religion kein Stückweit besser erklären. Das Beispiel mit der Entstehung des Universum ist ja so ein Punkt. Wenn das Universum nicht von alleine entstehen kann, dann muss das für Gott ja auch gelten. Das Problem ist also nicht gelöst sondern nur verschoben.

Was bleibt sind also zwei Punkte, die Religion leisten kann.
1. Ne Erklärung für schwierig erklärbare Dinge. Das leistet die Religion nur ungenügend bis gar nicht. in der Wissenschaft wird ein Erklärungsversuch in dem Gott drin vorkommt nicht gelten gelassen. In keiner wissenschaftlichen Arbeit einer deutschen Universität wirst du als Grund für ein Phänomen "Gott" finden.

2. Ne moralische Institution. Aber auch da gibts wie ich, und scheinbar auch du finden, doch deutliche Lücken. Die Religion bietet gute Denkansätze, sie diskutiert über Werte, wie man mit Menschen umgehen soll, zeigt uns wie man in der Vergangenheit mit dem Problem umgegangen ist, aber sie vermittelt keine absolute Wahrheit. Eher eine historische Sichtweise zu dem Thema. Man kann sich streiten ob es sinnvollere Möglichkeiten gibt über gesellschaftliche Werte zu diskutieren, als das in der Religion getan wird. Religion hat nämlich leider das Problem das sie keine Diskussion zulässt. Sie weiss angeblich immer bereits was das richtige, das gute, das perfekte ist. Wenn das so wäre, dann hätte in der Zeit, in der die Religion wesentlich mehr Einfluss auf die Politik und das tägliche Leben hatte, die Gesellschaft ja friedlicher, sorgloser und besser aussehen müssen. Das tat sie aber nicht.
Frieden in Europa, Menschenrechte für jeden Bürger, Wohlstand, nie waren wir doch so nah an diesen Zielen wie jetzt. Noch nie wurde darüber diskutiert ob der Gefangene auch gerecht behandelt wird, noch nie mussten so wenige in Europa darum fürchten zu verhungern und noch nie haben sich Frankreich und Deutschland so lange in Ruhe gelassen wie in den letzten 60 Jahren, ohne das es so aussieht, das sie bald wieder aufeinander losgehen. Und das obwohl der Einfluss von Religion immer weiter sinkt. Es gab wohl selten so viele Atheisten wie jetzt. Das ist keine zwingende Bedingung, nach dem Motto: "Atheisten sind bessere Menschen". Das bedeutet nur das Religion leider keine Verbesserung ist.
So wie es jetzt ist, ist es sicher noch nicht perfekt, aber ich sehe eine positive Tendenz, ich sehe eine Verbesserung. Und was ich leider nicht sehe, das ist ein wichtiger Beitrag der Kirchen. Ich sehe nicht, das die Europäische Union von der Kirche grossartig vorangetrieben wurde, ich weiss das der Vatikan bis heute die Menschenrechte als einziges Land in Europa verweigert, und mit Gesellschaftlichem Wohlstand hat die Kirche auch nicht sehr viel zu tun, auch wenn ihre Caritativen Einrichtungen schon gut sind, aber leider keine Lösung des Problems. Sie sind kein Heilmittel für Armut, nur eine Verbesserung der Armut. Politische Stabilität, wirtschaftlicher Wachstum, das sind Heilmittel für Armut. Religionen ist leider aber häufig ein Hindernis für politische Stabilität (gerade zu Beobachten im Nahen Osten), und mit wirtschaftlichem Wachstum hat Religion nun gar nichts zu tun.

Die Wirklichkeit, das was passiert, das was gemacht werden muss damit es uns besser geht, das hat alles nichts mit Gott zu tun. Alternative Energien werden in der Bibel nicht erwähnt, der Mensch soll sich die Erde untertan machen steht bei Adam und Eva. Das ist leider so nicht richtig, wir müssen die Erde schön in Ruhe lassen sonst vernichtet sie uns mal eben. Da sehe ich keinen Beitrag den Gott uns zu dem Thema geben kann. Ich meine er könnte uns mal eben ne Formel geben damit Wasser Strom erzeugt, aber das überlässt er uns alleine. So wie alle Probleme. Es gibt nichts was Gott für uns löst. Es gibt nichts wobei Gott uns hilft. Ausser einer klitzekleinen Kleinigkeit. Er soll uns die Angst vorm Tod nehmen. Aber sei ehrlich. Hat das bei dir geklappt? Hast du keinen Schiss zu sterben? Würdest du nicht jederzeit so ziemlich alles tun um weiterzuleben?
Dann hat es wohl nicht so ganz geklappt mit dem Angst nehmen. Was gekommen ist, ist nur ne sehr sehr sehr wahrscheinlich falsche Hoffnung das es danach weitergeht. Aber selbst wenn es so wäre das wir danach weiterleben, das passiert ja dann so oder so. Die Wahrscheinlichkeit das das anbeten vom christlichen Gott dich in den Himmel bringt ist da eher gering angsichts der Tatsache das es noch Allah, Budha, Mannitu, Zeus oder Wotan geben soll. Da ist es doch besser einfach nur ein guter Mensch (nach einleuchtenden Massstäben, und in die Kirche zu gehen, jeden Abend einen allwissenden Gott anzubeten, den Sabbat zu heiligen, Homosexuelle zu verurteilen leuchtet mir einfach nicht ein) zu sein, ne gute Zeit auf der Welt zu verbringen, und meinetwegen noch zu hoffen das es weitergeht, aber nicht davon auszugehen.

Dazu muss ich sagen, das die Tatsache das es nur ein Leben gibt, der Tod das Ende von allem ist, nicht unbedingt erschreckend ist. Gerade für uns, die wir nicht im Krieg oder mit schrecklicher Krankheit geboren werden, ist das Leben doch richtig gut. Ich kann sagen das mir die Zeit hier in der ich lebe Spass macht. Ich brauche kein zweites besseres Leben. Mein erstes hier, das was ich gerade in diesem Moment lebe ist das Beste! Das ist nicht deprimierend, das finde ich positiv.

So.. bin etwas philosophisch abgeschweift. Aber ich diskutiere gerne weiter über Logik oder Ungereimtheiten in der Relgion wenn du möchtest. :)
Christus Rockerin:
Sünde = Rebellion gegen Gott. Distanz von Gott = Distanz von der Lebensquelle = Tod

Ergo: Wer sündigt erzeugt Tod. Wer Gott verneint sündigt. Atheisten erzeugen Tod.
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Linda am Di 31. Jul 2007, 21:09

So.. bin etwas philosophisch abgeschweift. Aber ich diskutiere gerne weiter über Logik oder Ungereimtheiten in der Relgion wenn du möchtest.

Phi|lo|so|phie, die; -, -n [lat. philosophia < griech. philosophía, zu: sophía= Weisheit]:

1. Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt u. die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt u. der Stellung des Menschen in der Welt: die materialistische, idealistische P.; P. lehren, studieren.

2. persönliche Art u. Weise, das Leben u. die Dinge zu betrachten: seine P. lautet: leben und leben lassen; ich habe mir meine eigene P. zurechtgezimmert.
(Aus einer Enzyklopädie)

Ich will. :D Darauf freue ich mich schon. Natürlich auf andere auch :D .
grünes Gras ist feines Gras
Linda
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Re: Lieber Volker

Beitragvon lorenz am Mi 1. Aug 2007, 11:01

Doktor Zoidberg hat geschrieben:Bild

P.S. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Feinde des Heiligen Hummers erwartet:

Der Hummer wird bäuchlings auf das Tranchierbrett gelegt. Ein spitzes scharfes Messer wird auf dem Kreuzungspunkt des Rückenpanzers fixiert und zum Schwanzende hin durchgezogen. Danach wird er in Kopfrichtung aufgeschnitten und halbiert. Der Darm, der sich wie ein schwarzer Faden durch den Schwanz zieht ist zu entfernen. Er liegt als dunkler Strang fast direkt unter dem Panzer im Schwanzteil. Ebenso muss der Hummermagen mit einem kleinen Löffel aus beiden Hälften herausgenommen und weggeworfen werden. Er befindet sich als kleiner Sack, direkt hinter dem Kopf des Hummers. Sollte Flüssigkeit auslaufen, das Fleisch unter fließendem Wasser kurz abspülen.

Als nächstes wird von jeder Hälfte die Hummerschere durch einen kurzen Ruck abgelöst und der dickere Teil mit dem Messer fest angeschlagen, so dass die Scheren an der Naht aufspringen. Entlang der Schmalseiten werden diese vorsichtig weiter aufgeschnitten. Nachdem die Hummerscheren vom Körper gelöst und dann selbst noch einmal getrennt wurden, werden die vier zweigliedrigen Beine direkt am Körper abgedreht und mit den anderen Teilen auf einer Platte angerichtet.

Bild

Weitere Visionen vom Jenseitskochtopf, welche die Sünder zittern lassen sollten, sind zu finden unter dieser Internetadresse, mit Abscheulichkeiten wie Hummer à l'américaine mit Toast und Entsetzlichkeiten wie Hummer Thermidor mit Kaviarkartoffeln.

Bild

Gruß

Doktor Zoidberg

Bild

Diese Hummereien sind ja ganz wunderbar! Einfach schön!
Religion minus Hokuspokus gleich Nichts_Nennenswertes.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Martin am Mi 1. Aug 2007, 11:07

Gibts ne ganze Serie dazu. Heisst Futurama gibts auf DVD und ab 2008 wieder neue Folgen *freu*.

Ist aber auch Urheberrechtlich geschuetzt und Zoidberg strapaziert die Grenzen des erlaubten erheblich. (Ja, auch die Clips auf Youtube sind nicht legal dort)

Martin
Martin
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon Wodewose am Mi 1. Aug 2007, 11:09

Doch neue Futurama Folgen? Es hiess ja Futurame wäre endgültig aus.. Gott im Himmel sei Dank!
Christus Rockerin:
Sünde = Rebellion gegen Gott. Distanz von Gott = Distanz von der Lebensquelle = Tod

Ergo: Wer sündigt erzeugt Tod. Wer Gott verneint sündigt. Atheisten erzeugen Tod.
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Martin am Mi 1. Aug 2007, 11:15

Wodewose hat geschrieben:Doch neue Futurama Folgen? Es hiess ja Futurame wäre endgültig aus.. Gott im Himmel sei Dank!

Nope. Eingestellt wurde es nie. Fox hat nur keinen neuen Folgen mehr bestellt. Jetzt hat Comedy Central die uebernommen und das Recht neue zu produzieren. Das werden erst vier DVD Filme, die dann zu 16 Folgen aufgeschnippelt und ausgeweitet werden. Wenn die DVD Verkaeufe weiter gut laufen (das tun sie mit den bisherigen naemlich) dann gehts danach weiter.
Bei Zeichentrick ist es auch viel leichter die Sprecher wieder an Board zu holen. Stimmen altern nicht und die Rollen einsprechen geht schnell. Man wird also spaeter keine Luecken bemerken.
Selbe Geschichte wie mit Family Guy. (Und seit gestern mit Babylon 5)

Martin
Martin
Foren-Meister
Foren-Meister

Re: Lieber Volker

Beitragvon Volker am Sa 11. Aug 2007, 00:02

Hallo Philipp,

da ich nur sehr selten und eher sporadisch hier mal reinschneie, habe ich Deinen Text und diesen Thread eben erst entdeckt, und so kommt meine Antwort erst spät - vermutlich zu spät.

Philipp hat geschrieben:Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und habe mir schon einige der von Dir verfaßten Texte durchgelesen. Zuerst wollte ich Dir eine E-Mail schreiben, aber ich denke, ein offener Brief als Eintrag in Deinem Forum ist angemessener.

Eigentlich ja, wenn ich öfters hier lesen würde. Eigentlich langweilen mich inzwischen diese Diskussionen.

Deine Argumentation ist zwar sehr ausgeklügelt, dennoch geht das, was Du schreibst, am Wesentlichen vorbei.
Die Kernfrage ist nämlich ganz simpel:
Glaubt man das, was uns Gott durch die Bibel mitteilt oder nicht?
Du glaubst nicht daran. Das ist zwar Deine Sache, aber als gläubiger Christ fühle ich mich verpflichtet, Dich davor zu warnen. Alle die Jesus bewusst nicht annehmen, haben den Weg zur Hölle selbst gewählt.

Weißt Du, die Fähigkeiten von Menschen, Argumente zu verstehen, darüber nachzudenken und ihnen zu folgen, ist meiner Erfahrung nach äußerst begrenzt. Es gibt kaum etwas, was so sehr zur Misere der Menschheit beiträgt.

Nun, Dein Ansatz trägt dem natürlich Rechnung, und ich nehme an, dass Du dies auch aus eigener Erfahrung tust. Da also Menschen nicht auf Argumente hören, muss man ihnen drohen. Da sie nicht per Argumenten zur Wahrheit kommen möchten, muss man sie, um ihre Meinung zu ändern, erpressen, oder sie suggestiv beeinflussen. Also ist es wirkungsvoller, statt zu argumentieren, gleich die Keule herauszuholen: Glaube mir, oder Du wirst ewigen Qualen in der Hölle ausgesetzt!

Nun hat sich die Wahrheit - das ist eine Erfahrung, die sich durch die Geschichte der Menschheit durchzieht - noch niemals über Drohungen verbreitet. Wer die Wahrheit auf seiner Seite hat, hatte bislang auch stets die besseren Argumente auf seiner Seite. Wahrheit braucht keine Drohungen, nur Falschheiten oder Lügen muss man so verbreiten. Das spricht also dafür, dass Du auf eine Falschheit oder Lüge hereingefallen bist.

In anderen Religionen, wie etwa dem Islam, verfährt man ebenso. Aber wenn Du der Höllendrohung des Islam Glauben schenken würdest, wärst Du kein Christ, sondern Muslim. Warum also glaubst Du zwar der Drohung des Christentums, aber nicht der des Islam? Der Islam hat schließlich auch einen Gott, und eine heilige Schrift.

Es gibt ja nur einen Grund dafür: Du bist als Kind schon vom Christentum beeinflusst worden. Wärst Du als Kind vom Islam indoktriniert worden, dann würdest Du den Christen ebenso drohen wie mir. Da es keine guten Gründe oder Argumente für das Christentum gibt, muss man Kinder beeinflussen und ihnen drohen, so simpel funktioniert das. Kinder lassen sich leicht beeindrucken, und wenn man ihnen das einmal eingepflanzt hat, hält das bei den meisten ein Leben lang. Es ist eine gute Absicherung dagegen, das Ganze einmal kritisch zu durchdenken. Furcht ist in diesem Fall der "Ratgeber", und es ist kein schlechter Ratgeber, denn es funktioniert ja, und Du bist ein gutes Beispiel dafür. Aber dass man Dir drohen musste, beweist eigentlich schon, dass Du auf eine Falschheit oder eine Lüge hereingefallen bist. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen!

Dass Du aber mit Deiner Seite versuchst, andere vom Glauben abzubringen, ist besonders schlimm.

Lukas hat geschrieben:Er [Jesus] sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, daß man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als daß er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.

(Lukas 17, 1-2)

Warum verbreiten sich bestimmte Religionen besser als andere? Ganz einfach deswegen, weil sie den Leuten wirksam drohen. Aber eigentlich ist diese Drohung ziemlich lächerlich:

Da wird einem von einem liebenden Gott erzählt, der den Menschen so sehr schätzt, dass er ihm einen freien Willen gab - und wenn er davon Gebrauch macht, und nicht an diesen Gott glaubt, dann schickt Gott einen in die Hölle, zur ewigen Qual. Aber er liebt Dich ...

Wenn Du jemals in Deinem Leben wirklichen Bullshit gehört hast, dann doch wohl das. Aber Kindern fällt die Lächerlichkeit dieser Drohung nicht auf, sie glauben an den "lieben Gott", der sie so sehr liebt, dass er von ihnen diese Liebe nur mit der Drohung der Hölle erpressen kann. Und als Erwachsene kleben sie daran fest wie die Fliege auf dem Leim. Aber es gibt Leute, die sich nicht so leicht leimen lassen, und die diese Drohung durchschauen, als verzweifelten Versuch, eine Falschheit oder Lüge durchzusetzen. Früher hat man diese Leute - Atheisten - noch deswegen umbringen können, weil sie nicht bereit waren, alles zu glauben, nur weil es ihnen jemand mit einer starken Überzeugung erzählt hat. Aber, wie Nietzsche bemerkt hat, ist die Überzeugung ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge.

Ich bin Atheist, der einzigen Autorität, der ich folge, ist die Wahrheit. In der Religion geht es meist darum, die Autorität zur Wahrheit zu erklären, statt die Wahrheit zur Autorität.

Denke daran, dass Du das, was Du für richtig hälst, auch nicht beweisen kannst, letztlich glaubst auch Du nur etwas.

Glauben im religiösen Sinne und der rational gerechtfertigte Glauben, dem ich folge, sind zwei gänzlich verschiedene Paar Stiefel. Nicht jeder Glauben ist völlig gleichwertig, wäre dem so, dann wäre Dein Glauben derselbe Unsinn wie jeder beliebige andere Glauben auch, und wer sich für Napoleon hält oder für ein Huhn, wäre nicht mehr und nicht weniger verrückt als der, der es nicht tut. Aber nichts wird dadurch wahr, dass man daran glaubt. Wahrheit folgt aus ganz anderen Prinzipien, und keines davon hat etwas mit religiösem Glauben zu tun, sondern mit einer rationalen Rechtfertigung von dem, was man glaubt. Aber alleine, dass Du mir drohen musst, zeigt, dass es mit der Wahrheit von dem, was Du sagst, nicht weit her sein kann.

Damit bin ich als Atheist natürlich schwer im Nachteil, weil es nichts gibt, womit ich Dir drohen oder Dich erpressen kann. Dass sich der Atheismus trotzdem so weit durchsetzen konnte, ist ein Wunder.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch, Christen von ihrem Glauben abzubringen, aus Deinem Herzen kommt. Befrage aufrichtig Dein Herz, was Du für richtig hälst, und bitte Gott darum, Dir die Wahrheit zu zeigen. Lies die Bibel nicht mit der Absicht, sie zu wiederlegen, sondern versuche, Gott darin zu finden.

Habe ich alles schon versucht - im Gegensatz zu den meisten Christen habe ich die Bibel gelesen, ganz, und zwar noch als Gläubiger, und mit ehrlichem Herzen Gott gesucht. Ich war nur nicht in der Lage, zu finden, was nicht da ist, und ich bin der Wahrheit gefolgt, wohin immer sie mich auch geführt hat. Isaac Asimov sagte einmal, dass die Bibel das beste Argument für den Atheismus ist, das je ersonnen wurde, insofern kann ich den Rat, die Bibel wirklich zu lesen, nur zurückgeben - und zwar ganz, nicht nur in Auszügen.

Und vielleicht hilft Dir dabei dieser Link:

Zeitgeist - der Film, speziell der erste Teil. Der Film zeigt, worum es bei der Geschichte mit Jesus wirklich geht (leider alles auf Englisch).
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Wodewose am Sa 11. Aug 2007, 12:25

Der erste Teil ist wirklich interessant, aber die Aussage wird durch den 911 Verschwörungsteil leider komplett in Frage gestellt. Ich versteh auch nicht den Zusammenhang warum die das zusammen in einen Film gepackt haben.

Trotzdem ein gut gemachter Film mit nicht blöden Ideen, insgesamt nur leider nicht glaubwürdig.

Bericht über diese Verschwörungstheorien:

http://monde-diplomatique.de/pm/2006/12 ... rG7zFC.n,0
Christus Rockerin:

Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu dittmar-online.net