atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Lieber Volker

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Beitragvon Stefan am Sa 28. Jul 2007, 01:05

Linda hat geschrieben:Glaube nicht das ich bestraft werde. Falls ja werd ich es dann erfahren obwohl ich mir keiner Schuld bewusst. Denke das ich ein guter Mensch bin, weil ich versuche es richtig zu machen.

Nach welchem Massstab bewertest Du Dein Gutsein? Stell Dir vor, Du hast homosexuelle Freunde, die heiraten wollen. Es könnte aus Gottes Sicht schlecht sein, wenn Du sie in diesem Vorhaben unterstützt und nicht versuchst, sie davon abzuhalten. Vielleicht ist Gott aber auch toleranter als traditionelle Christen und fände es schlecht, wenn Du Deine Freunde nicht unterstützen würdest. Das Alte Testament ist da eigentlich recht eindeutig: Homosexuelle soll man steinigen. Jesus hat sich dazu zwar nicht geäussert, aber hat gesagt:

"17 Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Im Gegenteil, ich bin gekommen, um sie zu erfüllen. 18 Ich versichere euch: Solange der Himmel und die Erde bestehen, wird selbst die kleinste Einzelheit von Gottes Gesetz gültig bleiben, so lange, bis ihr Zweck erfüllt ist. 19 Wenn ihr also das kleinste Gebot brecht und andere dazu ermuntert, dasselbe zu tun, werdet ihr auch die Geringsten im Himmelreich sein. Dagegen wird jeder, der die Gesetze Gottes befolgt und sie anderen erklärt, im Himmelreich groß sein."
Krieg oder Frieden? Ich bin für Krieg. Nicht aus Überzeugung, aber das Thema ist zu wichtig, als dass alle einer Meinung sein dürfen.
Stefan
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Linda am Sa 28. Jul 2007, 01:30

Auch noch auf :) .Les hier schon seit Stunden u. bin gar nicht müde.

Ich habe schwule Freunde, und die sind sehr, sehr nett. Etwas zu offen mit ihrer Sexualität aber das ist auch lustig. Die sagen was sie sich denken und ist mir auch oft etwas peinlich. So sind sie eben. Die können auch Heiraten, wollen das aber nicht. Wär mir auch egal, aber hab schon ein Angebot, falls sie Heiraten, das ich bei den Vorbereitungen helfe. Klar mach ich das.
Würd mir im Traum nicht einfallen die zu verurteilen.
Wenn ich an Gott glaube, heißt das nicht das ich alles glaube was in der Bibel steht.
Da gibt es einiges an Ungereimtheiten und je mehr ich hier im Forum lese komm ich drauf das ich mir manchmal auch etwas ähnliches schon gedacht habe. Ne, ne diese Jungfrauen Sache ist doch sehr eigenartig.
Meine Bekannten kritisieren mich deshalb oft, weil immer wenn das Gespräch darauf kommt, ich den Mundwinkel nach innen verziehe u. die Augen verdrehe aber trotzdem nichts erwidere. Will mich nicht streiten. Ist wenig sinnvoll.
Linda
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Stefan am Sa 28. Jul 2007, 03:09

Linda hat geschrieben:Wenn ich an Gott glaube, heißt das nicht das ich alles glaube was in der Bibel steht.

Also ist Jesus Dir egal?
Krieg oder Frieden? Ich bin für Krieg. Nicht aus Überzeugung, aber das Thema ist zu wichtig, als dass alle einer Meinung sein dürfen.
Stefan
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Linda am Sa 28. Jul 2007, 07:30

Kommt mir vor als hättest du das gerne. Warum sonst das Interesse.

Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, wie ich das früher mal war und beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Würd ich zuhaus mit ja antworten hätte ich ein Problem. Allerdings fragt man das nicht so direkt wie hier.
Bin dabei darüber nachzudenken. Reicht das?
grünes Gras ist feines Gras
Linda
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Anti am Sa 28. Jul 2007, 07:50

Linda hat geschrieben:Würd ich zuhaus mit ja antworten hätte ich ein Problem.

Erlauben dir deine Eltern denn keine eigene Meinung?
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon Linda am Sa 28. Jul 2007, 08:19

@anti
Schon.
Wenn es um Gott, Jesus und die Bibel geht, verstehen sie wenig Spaß.

wodawose hat geschrieben:Nicht beweisbar, ist noch nicht falsch. (Es ist auch nicht unbedingt richtig, aber solange man das gegenteil nicht beweisen kann, kann man es ruhig annehmen)

Wenn ich sage: Gott existiert. (Prinzip der Zweiwertigkeit oder Bivalenzprinzip)

Aber wenn man das Gegenteil nicht beweisen kann, kann man auch annehmen das es richtig ist. Ist doch besser positiv zu denken. Ich seh darin nichts schlechtes.

Frage: Wo krieg ich jetzt das Prinzip der Extensionalität oder der Kompositionalität unter, das besagt das eine Aussage richtig ist, solange alle Bestandteile der Aussage richtig sind.

Ich kann Gott eigentlich nicht beweisen aber das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen.
Laut Logik wären das 50:50, das erst nach dem Tod sich auflöst u. dann ist es vielleicht zu spät u. man wird doch eventuell bestraft.

Seh hier nicht wie mich die Logik weiterbringen soll.
Linda
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Anti am Sa 28. Jul 2007, 08:30

Linda hat geschrieben:@anti
Schon.
Wenn es um Gott, Jesus und die Bibel geht, verstehen sie wenig Spaß.

Hehe, das kenne ich auch noch.

Linda hat geschrieben:Laut Logik wären das 50:50, das erst nach dem Tod sich auflöst u. dann ist es vielleicht zu spät u. man wird doch eventuell bestraft.

Du wirst erst recht bestraft, wenn sich herausstellt, dass du die ganze Zeit einen falschen Gott angebetet hast. Wen glaubst du, dass Allah mehr hasst: Leute die ihn gar nicht kannten, und deshalb nicht anbeteten, oder Leute, die dauernd zu einem anderen Gott gebetet haben?
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon Linda am Sa 28. Jul 2007, 08:47

Anti hat geschrieben:Hehe, das kenne ich auch noch.

Heißt das meine Situation, kommt dir bekannt vor. Hast du Ähnliches durchgemacht und wie hast du das verarbeitet. Wie bist du zu gegenteiliger Auffassung gekommen, falls du nicht mehr an Gott glaubst. Wie haben deine Eltern dein Verhalten gebilligt?
Hast du nicht manchmal Bammel doch falsch zu liegen?
Linda
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Pegasos am Sa 28. Jul 2007, 09:31

Linda hat geschrieben:Ich kann Gott eigentlich nicht beweisen aber das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen.
Laut Logik wären das 50:50, das erst nach dem Tod sich auflöst u. dann ist es vielleicht zu spät u. man wird doch eventuell bestraft.

In so einem Fall befragt man nicht die Logik, sondern die Wahrscheinlichkeit - und nach meiner Anschauung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gott existiert <<50 %. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es ein göttliches Wesen gibt und deshalb tue ich es auch nicht.

Wenn ich dir sage, dass eine Teekanne die Sonne umkreist, und zwar zwischen Erde und Mars, würdest du mir das einfach glauben? Nachschauen geht übrigens nicht: Das Ding ist so klein, dass es auch von unseren besten Teleskopen von der Erde aus nicht entdeckt werden kann.
Würdest du sagen, die Wahrscheinlichkeiten, dass es die Himmelsteekanne gibt oder nicht sind 50:50? Und würdest du einfach daran glauben, dass es sie gibt, auch wenn ich daraus irgendwelche Sachen ableite, die man dann gefälligst zu tun hat?
(Der Celestial Teapot ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Bertrand Russell. Meine Spezialität sind die rosafarbenen, giftgrün getupften Schwäne auf meinem Gartenteich. :wink: Damit bekommen es die zu tun, die meinen, was nicht zu widerlegen wäre, sei deswegen existent.)
Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God. And, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! (The Babylon 5 Mantra; Babylon 5, Episode 1.18)
Pegasos
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon Anti am Sa 28. Jul 2007, 12:45

Linda hat geschrieben:Heißt das meine Situation, kommt dir bekannt vor. Hast du Ähnliches durchgemacht und wie hast du das verarbeitet

Das Problem habe ich damals so gelöst: Ich bin ganz einfach von zuhause ausgezogen, da war ich nicht mal viel älter als du jetzt. (Ich hatte damals eben schon zur Schulzeit das Glück, schon eine Arbeitsstelle gefunden zu haben, weshalb die Unabhängigkeit finanziell zwar schwierig, aber nicht unmöglich war).

Linda hat geschrieben:Wie bist du zu gegenteiliger Auffassung gekommen, falls du nicht mehr an Gott glaubst.

Gar nicht. Ich habe eben noch nie das Bedürfnis gehabt, an Gott zu glauben.

Linda hat geschrieben:Wie haben deine Eltern dein Verhalten gebilligt?

Gar nicht.

Linda hat geschrieben:Hast du nicht manchmal Bammel doch falsch zu liegen?

Nein, weil ich über religiöse Dinge nicht nachdenke, das ist einfach zu sinnlos.

Pegasos hat geschrieben:ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gott existiert <<50 %

...und selbst wenn die Existenz Gottes bewiesen wäre, fehlt sowieso immer noch der Eindeutigkeitsbeweis. Ein reiner Existenzbeweis - sofern das möglich wäre - würde eh keiner Religion auch nur das Geringste bringen.
Zuletzt geändert von Anti am Sa 28. Jul 2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon MatzDan am Sa 28. Jul 2007, 13:05

Linda hat geschrieben:
Wodewose hat geschrieben: Alles was du tust, wusst Gott schon vor anbeginn der Zeit. Er weiss also bevor du etwas tust, was du tun wirst. Somit kannst du davon auch nicht abweichen. Es ist vor der Zeit, bevor du es tust bereits festgelegt, ansonsten könnte es Gott ja nicht vorher wissen.

Da ist was dran.
Allmächtigkeit heißt, alles vor der Zeit zu wissen. Auch das Verhalten der Menschen zu jeder Zeit.
Was ich dann nicht verstehe, all die Theologen, Priester u. der Papst persönlich müssen das ja auch wissen. Warum verstehen die gebildeten Geistlichen das denn nicht? Die müssten doch als Erstes diesen Widerspruch erkennen u. falls erkannt auch zugeben.
Tun sie aber nicht. Weil diese bessere Antworten als ich haben.

Dann hätten sich diese besseren Antworten doch wohl schon herumgesprochen, wären publiziert und verbreitet worden. Dass dem nicht so ist, zeigt, dass auch unsere 'Würdenträger' bis hinauf an die Spitze natürlich nicht alles wissen. Nicht umsonst heißt es ja öfter, dass Gottes Wege unergründlich und damit unerkennbar sind. Die Konsequenz der Unerkennbarkeit Gottes Wille und sein Plan wird aber öffentlich nicht gezogen.

mdl
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon MatzDan am Sa 28. Jul 2007, 13:32

Hi Linda, willkommen im Forum. Übrigens, jeder war hier mal der Neue 8)

Linda hat geschrieben:Aber wenn man das Gegenteil nicht beweisen kann, kann man auch annehmen das es richtig ist. Ist doch besser positiv zu denken. Ich seh darin nichts schlechtes.

Es ist weder positiv noch negativ oder schlecht. Aber wenn Gott nicht beweisbar ist, dann versteckt er sich sehr gut. Spielt er verstecken mit uns? Warum?

Ich kann Gott eigentlich nicht beweisen aber das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen.
Laut Logik wären das 50:50, ...

Diese 50:50 Parität hebt sich selber auf. Es gibt kein Ergebnis aus dem man jetzt schlussfolgern könnte, quasi etwas in der Hand zu haben.
Es berechtigt zu der Frage, woher man denn wissen will, dass Gott existiert, wenn er keine Wirkung auf diese Welt hat außer, indem man glaubt?

...das erst nach dem Tod sich auflöst u. dann ist es vielleicht zu spät u. man wird doch eventuell bestraft.

Wenn du nach bestem Wissen und Gewissen handelst, warum sollte er dich mit welchem Recht bestrafen? Dann hätte er alle Menschen vor Erscheinen der Bibel und Jesus irgendwie bestrafen müssen, falls sie nicht ausversehen an ihn geglaubt und gute Dinge getan haben. Das wäre doch sehr ungerecht, oder?

mdl
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Re: Lieber Volker

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 15:50

Philipp hat geschrieben:Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und habe mir schon einige der von Dir verfaßten Texte durchgelesen. Zuerst wollte ich Dir eine E-Mail schreiben, aber ich denke, ein offener Brief als Eintrag in Deinem Forum ist angemessener.

Deine Argumentation ist zwar sehr ausgeklügelt, dennoch geht das, was Du schreibst, am Wesentlichen vorbei.
Die Kernfrage ist nämlich ganz simpel:
Glaubt man das, was uns Gott durch die Bibel mitteilt oder nicht?
Du glaubst nicht daran. Das ist zwar Deine Sache, aber als gläubiger Christ fühle ich mich verpflichtet, Dich davor zu warnen. Alle die Jesus bewusst nicht annehmen, haben den Weg zur Hölle selbst gewählt.

Dass Du aber mit Deiner Seite versuchst, andere vom Glauben abzubringen, ist besonders schlimm.

Lukas hat geschrieben:Er [Jesus] sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, daß man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als daß er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.

(Lukas 17, 1-2)

Denke daran, dass Du das, was Du für richtig hälst, auch nicht beweisen kannst, letztlich glaubst auch Du nur etwas. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch, Christen von ihrem Glauben abzubringen, aus Deinem Herzen kommt. Befrage aufrichtig Dein Herz, was Du für richtig hälst, und bitte Gott darum, Dir die Wahrheit zu zeigen. Lies die Bibel nicht mit der Absicht, sie zu wiederlegen, sondern versuche, Gott darin zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Lieber Philipp,

ich bin durch Zufall auf Dein Schreiben gestoßen und habe mir den von Dir verfaßten Text aufmerksam und mit großer Sorge durchgelesen. Zuerst wollte ich Dir eine E-Mail schreiben, aber ich denke, ein offener Brief als Eintrag in diesem Forum ist angemessener.

Bild

Deine Argumentation ist, sofern Du Volkers Artikel wirklich gelesen hast, keineswegs ausgeklügelt, und das, was Du schreibst, geht am Wesentlichen vorbei. Die Kernfrage lautet übrigens vielmehr und ebenso simpel: Glaubt man das, was uns der HEILIGE HUMMER durch Futurama mitteilt oder nicht?

Bild

Du glaubst nicht daran. Das ist zwar Deine Sache, aber als gläubiger Decapoide fühle ich mich verpflichtet, Dich davor zu warnen. Alle die den HEILIGEN HUMMER - mögen seine Scheren niemals stumpf werden - bewußt nicht annehmen, haben den Weg auf die Meeresfrüchteplatte selbst gewählt.

Bild

(Und nur, wenn Du dann in die Gourmethölle geraten solltest, hast Du vielleicht die Chance, lauwarm, pur und mit Zitronensaft oder geschlagener Butter beträufelt genossen zu werden, möglicherweise auch mit dazu passenden pikanten Saucen und einem spritzigen Weißwein als Getränk.)

Daß Du aber mit Deinem Schreiben versuchst, andere vom Glauben abzubringen, ist besonders schlimm.

Krosse Krabbe 17, 1-2 hat geschrieben:Er [der HEILIGE HUMMER JUNIORCHEF] sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, daß man ihn mit dem Kopf und den Scheren voran schnell in sprudelnd kochendes Wasser gleiten ließe - möge er vollständig bedeckt sein -, als daß er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.
[Diejenigen, die den Allmächtigen gefragt haben, weshalb er die Verführungen nicht einfach verhindert, sind übrigens gleich tranchiert worden.]

Bild

Denke daran, daß Du das, was Du für richtig hältst, auch nicht beweisen kannst, letztlich glaubst auch Du nur etwas. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch, Decapoiden von ihrem Glauben abzubringen, aus Deinem Herzen kommt. Befrage aufrichtig Dein Herz, was Du für richtig hältst, und bitte den HEILIGEN HUMMER darum, Dir die Wahrheit zu zeigen. Schau Dir die Serie nicht mit der Absicht an, sie zu widerlegen, sondern versuche, den HEILIGEN HUMMER darin zu finden.

Bild

Möge der HEILIGE HUMMER Dir den richtigen Weg aufzeigen...

Mit freundlichen Grüßen

Doktor John Zoidberg

Bild
Zuletzt geändert von Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn das, was in der Heiligen Schrift steht, den Gläubigen verpflichtet und wenn in der Schrift steht, daß man Ungläubige und Lästerer umbringen soll, dann ist der Gläubige dazu verpflichtet". (Hubert Schleichert.)
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Re: Lieber Volker

Beitragvon Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 16:28

Bild

P.S. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Feinde des Heiligen Hummers erwartet:

Der Hummer wird bäuchlings auf das Tranchierbrett gelegt. Ein spitzes scharfes Messer wird auf dem Kreuzungspunkt des Rückenpanzers fixiert und zum Schwanzende hin durchgezogen. Danach wird er in Kopfrichtung aufgeschnitten und halbiert. Der Darm, der sich wie ein schwarzer Faden durch den Schwanz zieht ist zu entfernen. Er liegt als dunkler Strang fast direkt unter dem Panzer im Schwanzteil. Ebenso muss der Hummermagen mit einem kleinen Löffel aus beiden Hälften herausgenommen und weggeworfen werden. Er befindet sich als kleiner Sack, direkt hinter dem Kopf des Hummers. Sollte Flüssigkeit auslaufen, das Fleisch unter fließendem Wasser kurz abspülen.

Als nächstes wird von jeder Hälfte die Hummerschere durch einen kurzen Ruck abgelöst und der dickere Teil mit dem Messer fest angeschlagen, so dass die Scheren an der Naht aufspringen. Entlang der Schmalseiten werden diese vorsichtig weiter aufgeschnitten. Nachdem die Hummerscheren vom Körper gelöst und dann selbst noch einmal getrennt wurden, werden die vier zweigliedrigen Beine direkt am Körper abgedreht und mit den anderen Teilen auf einer Platte angerichtet.

Bild

Weitere Visionen vom Jenseitskochtopf, welche die Sünder zittern lassen sollten, sind zu finden unter dieser Internetadresse, mit Abscheulichkeiten wie Hummer à l'américaine mit Toast und Entsetzlichkeiten wie Hummer Thermidor mit Kaviarkartoffeln.

Bild

Gruß

Doktor Zoidberg

Bild
Zuletzt geändert von Doktor Zoidberg am Di 31. Jul 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn das, was in der Heiligen Schrift steht, den Gläubigen verpflichtet und wenn in der Schrift steht, daß man Ungläubige und Lästerer umbringen soll, dann ist der Gläubige dazu verpflichtet". (Hubert Schleichert.)
Doktor Zoidberg
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Anti am Di 31. Jul 2007, 16:51

Mann, Zoidberg, du hast ja echt 'n Rad ab! Schreibt hier in zwei Beträgen mehr Blödsinn, als ich in meinen 3180 Beiträgen zusammen geschafft habe...

(Außerdem sind Kleinbären eh viel cooler als Krustentiere.)
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

VorherigeNächste

Zurück zu dittmar-online.net