atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Lieber Volker

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Beitragvon Metis am Sa 11. Aug 2007, 20:55

Obwohl es mich sehr freut mal wieder etwas von Volker zu lesen, muss ich doch anmerken:
Für mich hört sich der erste Teil auch reichlich an den Haaren herbeigezogen an. Seit wann hat es der Atheismus nötig mit so unglaubwürdigem und anfechtbarem Zeugs zu argumentieren?

Die Übereinstimmungen zwischen Jesus, Mose und irgendwelchen anderen Gestalten hören sich genauso an wie das Lincoln-Kennedy-Mysterium.

Volker, wieso postest Du, nachdem Du Philipp so überzeugend wiederlegtest, auf einmal diesen Scheiß?
Zuletzt geändert von Metis am Sa 11. Aug 2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gib's doch zu: entweder "Gott" existiert nicht (sehr wahrscheinlich) oder "Gott" existiert (sehr unwahrscheinlich) und ist einfach Scheisse. (zero)
Metis
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon Volker am Sa 11. Aug 2007, 21:55

Metis hat geschrieben:Volker, wieso postest Du, nachdem Du Philipp so überzeugend wiederlegtest, auf einmal diesen Scheiß?

Nun, das ist die Antwort auf die Behauptung: Man muss das alles symbolisch sehen ... Die im Link gewählte Symbolik ist allemal plausibler (und erklärt vor allem die ähnlichen Religionen) als so ziemlich alles, was man von Christen zu hören bekommt.
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Volker am So 12. Aug 2007, 12:33

Noch zwei Anmerkungen:

Erstens, das die Macher des Films "Zeitgeist" Verschwörungstheoretiker sind, macht ihre Darstellungen nicht weniger durchdacht, insofern ist es ein Argument ad hominem, wenn man wegen der 9/11 Verschwörungstheorie ihre Darstellung von Jesus für weniger glaubwürdig hält. Abgesehen davon ist der astrologische Zusammenhang nicht von ihnen entdeckt worden - in dem Buch "The Book Your Church Doesn't Want You To Read" von Leedom sind diese Beobachtungen auch drin, und zwar nicht von paranoiden Verschwörungstheoretikern geschrieben (was mich daran erinnert: Auch, wenn Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind).

Zweitens, das ganze Christentum ist, wenn man es genau betrachtet, so etwas wie eine paranoide kosmische Verschwörungstheorie, also kann ich mir denken, dass Verschwörungstheoretiker gut dazu geeignet sind, das aufzudecken. Und man kann das Christentum sogar selbst als eine Art der Verschwörung betrachten - eine Verschwörung Gottes zum Heil und Unheil der Menschen, in dem alles einem Plan folgt, selbst an sich zufällige Ereignisse. Genau so entstehen Verschwörungstheorien: Indem man zufälligen Ereignissen mit einem großen Plan unterlegt, den sich jemand ausgeheckt hat, um seine Ziele zu erreichen.

Man stelle sich vor, eine geheime Organisation existiert, die hinter allem Guten steckt, was auf der Welt begangen wird, und die die Bösen bestraft - wäre das nicht ein Stoff für eine Verschwörungstheorie ähnlich dem Christentum, wenn man "Gott" durch eine Geheimorganisation ersetzt?
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon lorenz am Di 14. Aug 2007, 10:29

Volker hat geschrieben:Erstens, das die Macher des Films "Zeitgeist" Verschwörungstheoretiker sind, macht ihre Darstellungen nicht weniger durchdacht, insofern ist es ein Argument ad hominem, wenn man wegen der 9/11 Verschwörungstheorie ihre Darstellung von Jesus für weniger glaubwürdig hält.

Das ist ein Beispiel dafür, dass es legitime ad hominems gibt! Der Mensch ist zum Glück lernfähig. Wenn jemand erfahrungsgemäß viel Unsinn absondert, erwirbt er sich berechtigterweise Misstrauen. Das ist zwar kein Argument gegen seine Argumente, aber eins dagegen, ihm überhaupt noch zuzuhören. Praxis folgt hier mit Recht nicht der Theorie.
Religion minus Hokuspokus gleich Nichts_Nennenswertes.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Wodewose am Di 14. Aug 2007, 19:02

Ja ich meinte auch nicht das dadurch alles was sie sagten falsch wird, es wirkt nur unglaubwürdig und ist damit ungeeignet Christen zu überzeugen.
Christus Rockerin:
Sünde = Rebellion gegen Gott. Distanz von Gott = Distanz von der Lebensquelle = Tod

Ergo: Wer sündigt erzeugt Tod. Wer Gott verneint sündigt. Atheisten erzeugen Tod.
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Metis am Di 14. Aug 2007, 20:38

Auf mich wirkt auch der Jesus Teil für sich genommen äußerst unglaubwürdig.

Es macht den Eindruck als würden selektierte Informationen zusammengetragen, um vorher gefasste Schlüsse zu ziehen. Beispiel dafür: Siehe meinen Link weiter oben.

Dies ist genau die Art von „Argumentation“ die mich z.B. bei Theisten ärgert. Und ich wiederhole mich gern: Das hat der Atheismus nicht nötig. Nicht zuletzt Volker hat gezeigt, wie man Religion sachlich, fair und gleichzeitig erfolgreich kritisieren kann.

Volker hat geschrieben:Nun, das ist die Antwort auf die Behauptung: Man muss das alles symbolisch sehen ... Die im Link gewählte Symbolik ist allemal plausibler (und erklärt vor allem die ähnlichen Religionen) als so ziemlich alles, was man von Christen zu hören bekommt.

Phillip ist offensichtlich ein Fundi. So weit ich weiß sehen gemäßigte Christen alles symbolisch.
Gib's doch zu: entweder "Gott" existiert nicht (sehr wahrscheinlich) oder "Gott" existiert (sehr unwahrscheinlich) und ist einfach Scheisse. (zero)
Metis
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Re:

Beitragvon Pit am Di 24. Jun 2008, 22:47

Kival hat geschrieben:...
_Alles_ wurde von diesem Gott geschaffen, also ist er für alles verantwortlich, vor allem gibt es viel Leid das mit einem freien Willen überhaupt nichts zu tun hätte.
...

Wenn also ein von Gott geschaffener Fluß vergiftet wird, weil geldgierige Menschen Giftmüll nicht korrekt entsorgen, sondern in den Fluß "verkappen", dann ist Deiner Meinung nach Gott der Schuldige?

LG
Pit
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Re: Re:

Beitragvon zero am Mi 25. Jun 2008, 18:51

Pit hat geschrieben:
Kival hat geschrieben:...
_Alles_ wurde von diesem Gott geschaffen, also ist er für alles verantwortlich, vor allem gibt es viel Leid das mit einem freien Willen überhaupt nichts zu tun hätte.
...

Wenn also ein von Gott geschaffener Fluß vergiftet wird, weil geldgierige Menschen Giftmüll nicht korrekt entsorgen, sondern in den Fluß "verkappen", dann ist Deiner Meinung nach Gott der Schuldige?

Natürlich. Ist "Gott" nicht etwa allmächtig und allwissend? Mit einer solchen Allmacht ausgestattet, könnte "Gott" es verhindern. Zumindest ist "Gott" der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung zu machen.
Die Welt ist eine Schüssel!
zero
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Re: Lieber Volker

Beitragvon lorenz am Do 26. Jun 2008, 18:39

"Gott" ist wäre ALLVERANTWORTLICH. (Wenn es ihn gäbe.)
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon jimmyz am Fr 27. Jun 2008, 13:11

lorenz hat geschrieben:"Gott" ist wäre ALLVERANTWORTLICH. (Wenn es ihn gäbe.)

"Wer" richtet dann Gott? :)
"Ich würde mich nie über Gott lustig machen. Nur über die Leute, die ihn erfunden haben."
Pispers
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon lorenz am Sa 28. Jun 2008, 14:38

Er müsste sich dann schon selbst richten, weil es - wenn es ihn (wie in der hier vorausgesetzten Definition) denn gäbe - keinen über ihm gäbe.
Joo, wenn die Pferde Katzen wären, könnte man mit ihnen die Bäume rauf reiten...
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Re: Re:

Beitragvon Pit am Sa 28. Jun 2008, 17:04

zero hat geschrieben:...
Natürlich. Ist "Gott" nicht etwa allmächtig und allwissend? Mit einer solchen Allmacht ausgestattet, könnte "Gott" es verhindern. Zumindest ist "Gott" der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung zu machen.

Damit würde er es vieleicht verhindern, aber die Menschen wären lediglich "Marionetten".

LG
Pit
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon jimmyz am Sa 28. Jun 2008, 17:33

Wo issn der Gähn-smilie????
"Ich würde mich nie über Gott lustig machen. Nur über die Leute, die ihn erfunden haben."
Pispers
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Pegasos am So 29. Jun 2008, 13:48

Wenn ich etwas mehr Auswahl möchte, schaue ich immer mal hier nach.
Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God. And, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! (The Babylon 5 Mantra; Babylon 5, Episode 1.18)
Pegasos
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon jimmyz am So 29. Jun 2008, 18:56

Danke Bild
Pispers
jimmyz
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Vorherige

Zurück zu dittmar-online.net