atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Lieber Volker

Diskussionen zur Seite, dittmar-online.net

Moderatoren: Volker, Admins, Super-Moderator

Lieber Volker

Beitragvon Philipp am Do 19. Jul 2007, 09:15

Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und habe mir schon einige der von Dir verfaßten Texte durchgelesen. Zuerst wollte ich Dir eine E-Mail schreiben, aber ich denke, ein offener Brief als Eintrag in Deinem Forum ist angemessener.

Deine Argumentation ist zwar sehr ausgeklügelt, dennoch geht das, was Du schreibst, am Wesentlichen vorbei.
Die Kernfrage ist nämlich ganz simpel:
Glaubt man das, was uns Gott durch die Bibel mitteilt oder nicht?
Du glaubst nicht daran. Das ist zwar Deine Sache, aber als gläubiger Christ fühle ich mich verpflichtet, Dich davor zu warnen. Alle die Jesus bewusst nicht annehmen, haben den Weg zur Hölle selbst gewählt.

Dass Du aber mit Deiner Seite versuchst, andere vom Glauben abzubringen, ist besonders schlimm.

Lukas hat geschrieben:Er [Jesus] sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, daß man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als daß er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.

(Lukas 17, 1-2)

Denke daran, dass Du das, was Du für richtig hälst, auch nicht beweisen kannst, letztlich glaubst auch Du nur etwas. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch, Christen von ihrem Glauben abzubringen, aus Deinem Herzen kommt. Befrage aufrichtig Dein Herz, was Du für richtig hälst, und bitte Gott darum, Dir die Wahrheit zu zeigen. Lies die Bibel nicht mit der Absicht, sie zu wiederlegen, sondern versuche, Gott darin zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Philipp
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon Wodewose am Do 19. Jul 2007, 09:19

Doch ihr Christen seid ein Haufen der der westlichen Welt schon zu lange auf die Eier gegangen ist. Wäre schon wenn das aufhört.

Und doch was wir glauben lässt sich beweisen, selbst wenn das für dich nicht so einfach ist, lässt es sich auch zumindest für dich, nicht widerlegen. Deinen Glauben kann man sehr schön widerlegen.

Warum ist Gott gut, allmächtig und allwissend, aber lässt Krankheiten, Kriege und Naturkatastrophen zu?

Das kannst du nicht auflösen. Mit der Antwort es gibt keinen Gott, ist das Problem gelöst.

Dein Glaube ist widerlegt, der atheistische nicht. Warum glaubst du weiter, wo du doch keinerlei Anhaltspunkte hast das Gott existiert oder wirkt?
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Übrigens... am Do 19. Jul 2007, 09:26

Wodewose hat geschrieben:
Dein Glaube ist widerlegt, der atheistische nicht. Warum glaubst du weiter, wo du doch keinerlei Anhaltspunkte hast das Gott existiert oder wirkt?

Weil er Angst hat. Er hat Angst in ein Loch zu fallen. Er hat Angst, mit dem Denken anfangen zu müssen. Armer Mensch.
Übrigens...
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Re: Lieber Volker

Beitragvon ein-stein am Do 19. Jul 2007, 10:01

Philipp hat geschrieben:Deine Argumentation ist zwar sehr ausgeklügelt, dennoch geht das, was Du schreibst, am Wesentlichen vorbei.

Dein Beitrag geht eher am Wesentlichen vorbei, nämlich der Auswirkung von Religion auf die Menschen. Sehr treffend hat der Kosmologe und Nobelpreiträger Steven Weinberg diese Auswirkungen aufgezeigt:

Zitat Steven Weinberg: :wink:

Mit oder ohne Religion werden sich gute Menschen gut verhalten und schlechte Menschen werden Böses tun. Doch der Beitrag der Religion in der Geschichte war und ist , es guten Menschen zu erlauben, Böses zu tun.

Viele Grüsse

ein-stein
"Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit Menschen guten Gewissens Böses tun, dafür braucht es die Religion"
(Steven Weinberg, Kosmologe, Nobelpreisträger).
ein-stein
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Martin am Do 19. Jul 2007, 10:13

Vorschlag:

Schreib doch mal einen offenen Brief an die mind. 4 Milliarden Menschen die wieder besseren Wissens nicht an Jesus sondern an irgendeinen anderen Typen glauben. Falls Du es schaffst davon einen nennenswerten Teil zu ueberzeugen ist Dir der Platz im Himmel gewiss.

Martin
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Meister
Foren-Meister

Re: Lieber Volker

Beitragvon michael am Do 19. Jul 2007, 10:36

Philipp hat geschrieben:Dass Du aber mit Deiner Seite versuchst, andere vom Glauben abzubringen, ist besonders schlimm.

Dass Du aber mit Deinem Brief versuchst, andere vom Weg der Vernunft abzubringen, ist besonders schlimm.

Wenn Du Dir heraus nimmst andere von Deinem Weg zu überzeugen, wieso darf Volker das nicht auch?
All those moments will be lost in time, like tears in rain.
michael
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon manniro am Do 19. Jul 2007, 11:13

Du willst mir doch nicht allen Ernstes einreden, Gott hat seinen eingeborenen(?) Sohn geopfert, um mich zu retten, und dieses grandiose Opfer war völlig umsonst, nur weil ich nicht dran glauben will?

Bischen viel Aufwand für nichts, findest Du nicht auch?

MfG

manniro
In der Regel hatte er keine Ideen, für die Ausnahme kamen ihm schlechte.(Lec).
manniro
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon Christ_w_1982 am Do 19. Jul 2007, 12:56

Ach ja, immer wieder dieselben Gespräche, die sich im Kreis drehen *lach*

Jede Seite ist davon überzeugt, Recht zu haben und teilt das den anderen mit. Aber natürlich darf die jeweils andere Seite dies nicht tun, weil sie den Menschen dadurch ihren (Un)Glauben aufzwängt.

Beweisen lässt sich zwar weder das eine noch das andere, aber natürlich ist die andere Seite dennoch dumm und unlogisch.

Leute...

@ Wodewose:
Diese uralte Frage widerlegt ersteinmal gar nüscht. Denn Gott macht diese Dinge nicht. Ich glaube, nach dem ganzen Trara um Klimakatastrophe dürfte auch der letzte wissen, wer's hier verbockt hat.
Und die kriege machen auch WIR.
Und warum ist das alles so? Weil wir es nicht gebacken kriegen, verantwortungsvoll mit dem freien Willen umzugehen.

@ Philipp:
Das ist lieb gemeint, aber die hören sowas hier nicht zum ersten Mal ;-)
Ich schätze Mal, hier helfen nur schlüssige Argumente, keine Behauptungen...

@ ein-stein:
Nicht jeder Christ ist lieb und nicht jeder Atheist ist böse.
Aber die Tendenz der moralischen Grenzen unterscheidet sich wenn wir ehrlich sind schon relativ oft...
Christ_w_1982
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Kival am Do 19. Jul 2007, 13:02

Christ_w_1982 hat geschrieben:ABeweisen lässt sich zwar weder das eine noch das andere, aber natürlich ist die andere Seite dennoch dumm und unlogisch.

Beweise gibt es nur in Axiomensystemen, dass sich hier nichts beweisen lässt, sagt also erst einmal gar nichts aus.

@ Wodewose:
Diese uralte Frage widerlegt ersteinmal gar nüscht. Denn Gott macht diese Dinge nicht. Ich glaube, nach dem ganzen Trara um Klimakatastrophe dürfte auch der letzte wissen, wer's hier verbockt hat.
Und die kriege machen auch WIR.
Und warum ist das alles so? Weil wir es nicht gebacken kriegen, verantwortungsvoll mit dem freien Willen umzugehen.

_Alles_ wurde von diesem Gott geschaffen, also ist er für alles verantwortlich, vor allem gibt es viel Leid das mit einem freien Willen überhaupt nichts zu tun hätte.

@ ein-stein:
Nicht jeder Christ ist lieb und nicht jeder Atheist ist böse.
Aber die Tendenz der moralischen Grenzen unterscheidet sich wenn wir ehrlich sind schon relativ oft...

Beleg?
Kival
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Christ_w_1982 am Do 19. Jul 2007, 13:10

Kival hat geschrieben:dass sich hier nichts beweisen lässt, sagt also erst einmal gar nichts aus.

Ich weiß.
Aber es wird dauernd darauf herumgeritten...

_Alles_ wurde von diesem Gott geschaffen

"Und Gott sah, dass es sehr gut war".
Was wir dann draus gemacht haben, ist ne andere Sache.

Beleg?

Gegenfrage:
Wie hoch dürfte jeweils die Prozentzahl von lebendigen Christen vs. Christen sein, die
- jedes Wochenende ne andere Abschleppen und ihr was weiß ich was erzählen
- einen Großteil ihres Einkommens für Hilfsorganisationen abgeben
- fremdgehen
- Illegale Software beitzen
- ...

NOCHMAL:
All das wird von BEIDEN gemacht. Aber ich glaube, es gibt jeweils ein gewisses Ungleichgewicht aufgrund dessen, dass die einen nur das eigene Gewissen als moralische "Wache" haben...
-
Christ_w_1982
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Wodewose am Do 19. Jul 2007, 13:19

Wer hat Krankheiten gemacht? Hab ich Aids SChnupfen Krebs Pocken Pest und Cholera erfunden? War das irgendein anderer Mensch? Ist irgendein Saeugling dafuer verantwortlich wenn er an Kinderlaehmung stirbt? Oder seine Eltern?

Der Tsunami hatte uebrigens als Ursache das sich Erdplatten verschoben haben. Das passiert so seid die Erde entstanden ist, das hat nichts mit dem Menschen zu tun. Gleiches gilt fuer Vulkanausbrueche. Keinerlei menschliches Wirken dabei zu bemerken.

Du bist unlogisch und dumm, wenn du diese Frage mit dem freien Willen erklaeren willst. Der Tatsache musst du leider ins Auge blicken..

Aber so seid ihr Christen ja nunmal.
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Christ_w_1982 am Do 19. Jul 2007, 13:24

Wodewose hat geschrieben:Du bist unlogisch und dumm, wenn du diese Frage mit dem freien Willen erklaeren willst. Der Tatsache musst du leider ins Auge blicken..

Es ist so herzlich armselig, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als den anderen vollkommen unbegründet zu beschimpfen.
Das macht dich einfach nur unglaubwürdig.

Wer hat Krankheiten gemacht?

Ja, sag du es mir doch mal mit einer atheistischen Begründung? Denn ihr könnt doch das ganze Gott auch ned in die Schuhe schieben.
Christ_w_1982
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Wodewose am Do 19. Jul 2007, 13:27

Christ_w_1982 hat geschrieben:NOCHMAL:
All das wird von BEIDEN gemacht. Aber ich glaube, es gibt jeweils ein gewisses Ungleichgewicht aufgrund dessen, dass die einen nur das eigene Gewissen als moralische "Wache" haben...
-

ARGH.. christliche Moral als hoeherwertig zu betrachten empfinde ich als zum Himmel stinkende Frechheit.

Ich will gar nicht erst wieder vom Mittelalter anfangen sondern eure gerade existente Moralvorstellung betrachten.

Wie war das mit den suendigen Schwulen, den Leuten die vorehelichen Sex haben, den unglaubigen Indios, ach sogar die unglaeubigen Protestanten, wie ist das mit dem Zoelibat, und den Frauen die Priester werden wollen? Hat diese Moralvorstellung irgendeine Berechtigung? Ich und unser Staat inklusive Grundgesetz vertreten eine andere Meinung. Aber Jesus sprach ja zu uns, der wusste bescheid.. war schliesslich Zimmermann. Ach ne war ja ein Gott.. So wie Wotan und Los und all die anderen die schon tausend Sachen gesagt haben. Mensch kommt ihr euch nicht unsagbar laecherlich vor, seit 2000 Jahren zu behaupten Jesus waere ein Gott gewesen? Findet ihr das nicht selbst wenigstens ein wenig unglaubwuerdig? Muesste ein Gott auf der Welt nicht irgendwie etwas mehr bewirken als dafuer zu sorgen das an jeder Hauswand ein Bild von ihm an nem Kreuz haengt? Besser und schoener ist die Welt ja definitiv nicht geworden wie dir selbst schon aufgefallen ist, schliesslich wissen wir ja alle nichts mit unserem freien Willen anzufangen. Eine Tatsache die Gott als allwissendem Geschoepf vorher haette auffallen muessen. Ob er jetzt ueberrascht ist das es in die Hose ging?
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Wodewose am Do 19. Jul 2007, 13:29

Christ_w_1982 hat geschrieben:
Wodewose hat geschrieben:Du bist unlogisch und dumm, wenn du diese Frage mit dem freien Willen erklaeren willst. Der Tatsache musst du leider ins Auge blicken..

Es ist so herzlich armselig, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als den anderen vollkommen unbegründet zu beschimpfen.
Das macht dich einfach nur unglaubwürdig.

Wer hat Krankheiten gemacht?

Ja, sag du es mir doch mal mit einer atheistischen Begründung? Denn ihr könnt doch das ganze Gott auch ned in die Schuhe schieben.

Krankeiten sind einfach Leben so wie wir, es ist entstanden wie wir, evolution. Ich schiebe Gott gar nichts in die SChuhe, wie auch wenn er nicht existiert.

Aber wenn er existieren wuerde wie du behauptest. Also wenn ich mich darauf einlassen wuerde, wer hat Krankheiten dann gemacht??? War das der boese Satan?

Ach unbegruendet ist die beschimpfung nicht, du hast bereits impliziert das ich dich beschimpfen wuerde, als christen, und ich dachte wenn wir schon offen reden und du offensichtlich schwierigkeiten mit Logik hast greif ich es nochmal auf.
Wodewose
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Christ_w_1982 am Do 19. Jul 2007, 13:35

Wodewose,
jetzt einfach erstmal wieder runter. Brauchst hier nicht gleich an die Luft zu gehen.

Ich habe wohl ausdrücklich geschrieben, dass es unter Christen Ar***lö**** gibt, ebenso wie es enorm korrekte Atheisten oder sonstwas gibt.
Aber die Tatsache, dass du dich nur vor dir selbst rechtfertigen musst macht es dir doch leichter, irgendwas durchgehen zu lassen als wenn du dich vor einem höheren Wesen rechtfertigen müsstest. Kannst du das bestreiten?

Was die Krankheit angeht, sind wir uns doch offenbar einig: sowas passiert, wenn sich die Dinge entwickeln. Ich habe ja nie abgestritten, dass die Welt nach ihrer Schöpfung Veränderungen durchmachte und das immer noch tut.
Christ_w_1982
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Nächste

Zurück zu dittmar-online.net