atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Am Atheismus stört mich nur der Begriff

Hier könnt ihr was über euch schreiben

Moderatoren: nautilus, Super-Moderator, Admins

Re: Am Atheismus stört mich nur der Begriff

Beitragvon idefix2 am Mi 8. Nov 2017, 12:22

manniro hat geschrieben:Denn "Atheismus" bezeichnet die konkretisierte Ablehnung eines bestimmten Glaubenskonzeptes, aus rationalen Gründen. Was soll er denn ohne das bedeuten? "Ich glaube nicht an irgendwas X-Beliebiges, ich glaube gar nichts"?

Nein, das sehe ich nicht so.
Atheismus bedeutet, ein Weltbild zu haben, in dem nichts vorkommt, was zum Begriff "Gott" passen würde. Natürlich braucht es den Gottesbegriff, um von einem "Weltbild, in dem dieser Begriff nicht vorkommt" zu sprechen, und natürlich hätte niemand den Begriff Atheist geprägt, wenn es nicht eine Unzahl Menschen geben würde, in deren Weltbild irgend eine Form von Gott herumspukt.

Ein Mensch, dem der Begriff "Gott" noch nie in seinem Leben untergekommen ist, und der deshalb mit diesem Begriff nichts anfangen kann, wird sich selbst natürlich nicht als Atheist bezeichnen (er weiss ja nicht einmal, was das für ein Konzept sein soll, woran er da nicht glaubt), aber er ist definitiv einer. Weil dafür genügt, dass in seinem Weltbild nichts "Gott"-artiges vorkommt. Wenn man ihn nämlich fragt: "Glaubst du, dass es [Beschreibung eines beliebigen Gottesbegriffs] gibt?", dann wird er mit nein antworten.

Mich stört "der Begriff" am Atheismus nicht, was mich stört, ist, dass in unserer Gesellschaft so viele religiös verstrahlte leben und die Gesellschaft mit ihrem unsichtbaren Freund prägen, dass ein eigener sprachlicher Asudruck für diejenigen gebildet worden ist, die ohne irgend einen unsichtbaren Freund leben. Wir sprechen nicht von Aphilatelisten oder A-Feeisten - Warum wohl werden diese Begriffe nicht gebraucht?
idefix2
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Martin am Mi 8. Nov 2017, 14:08

Das ist so ähnliche wie mit den Leuten die keine Briefmarken sammeln. Was sammeln die statt dessen?
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon bonito am Mi 8. Nov 2017, 14:08

A-*denkDirWasAus* Begriffe werden nicht benötigt, weil die Anhänger von *denkDirWasAus* keine Macht haben und daher dein Leben nicht beeinflussen.

Gottgläubige dagegen diffamieren A-Gottgläubige und räumen sich wegen ihrem Gott-glauben Extrarechte ein.

Daher benötigt man einen Begriff wie Atheist, aber keinen für A-Briefmarkensammler.
Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker und Reformator, 1869-1948)
bonito
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Martin am Mi 8. Nov 2017, 15:02

Je eben, aber diese dummen Gottglauber unterstellen dann dem Nicht-Glaubenden alle möglichen Sachen und machen damit diese simplen Wörter kaputt.

Martin
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon idefix2 am Do 9. Nov 2017, 17:09

@bonito
Genau das habe ich gemeint. Der Begriff selbst stört mich nicht, aber es stören mich die von dir genannten Umstände, die Grund dafür sind, dass es den Begriff gibt.
idefix2
Foren-Legende
Foren-Legende

Vorherige

Zurück zu User stellen sich vor